Der Leihvertrag von Emmanuel Latte Lath (24) beim FC St.Gallen läuft aus. Die Espen würden ihren besten Torschützen der abgelaufenen Saison gerne behalten.
FC St.Gallen
Emmanuel Latte Lath blühte beim FC St.Gallen in der letzten Saison auf. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC St.Gallen bemüht sich um Torjäger Emmanuel Latte Lath.
  • Der Leih-Vertrag des Angreifers läuft aus – bleibt er dennoch in der Ostschweiz?
  • Sportchef Alain Suter gibt sich zuversichtlich.
Ad

14 Tore schiesst Emmanuel Latte Lath in der abgelaufenen Super-League-Saison für den FC St.Gallen. Damit führt er die Team-interne Torjägerliste an. In der Liga haben nur Jean-Pierre Nsame (21 Tore), Cedric Itten (19) und Zan Celar (16) mehr Treffer erzielt.

Trauen Sie dem FCSG in der nächsten Saison eine Top-3-Platzierung zu?

Die Zukunft von Latte Lath in der Ostschweiz ist jedoch ungewiss. Denn: Er spielt nur auf Leihbasis beim FCSG und gehört eigentlich Atalanta Bergamo. Sein Leih-Vertrag läuft Ende Juni aus.

FC St.Gallen
Emmanuel Latte Lath ist der Topskorer beim FC St.Gallen. - keystone

Klar ist: Die Espen würden den 24-Jährigen gerne binden. Das macht Sportchef Alain Sutter an der Pressekonferenz zum Saisonabschluss am Dienstag noch einmal deutlich: «Wir werden alles daran setzen, ihn in St.Gallen zu halten.»

Sutter: «Latte Lath will unbedingt beim FC St.Gallen bleiben»

Sutter lässt die Fans auf einen Verbleib von Latte Lath hoffen. Atalanta plane nicht mehr mit dem Angreifer und wolle ihn gerne verkaufen. Allerdings sei es schwierig, einzuschätzen, wie hoch die Chancen auf einen Verbleib stehen, so der 55-Jährige.

FC St.Gallen
Emmanuel Latte Lath gehört Atalanta Bergamo aus der Serie A. - keystone

Der Spieler selber kann sich eine Zukunft bei den Espen offenbar gut vorstellen. Einen Tag vor dem Sion-Spiel sei Latte Lath bei ihm im Büro gewesen, erklärt Sutter. «Er sagte klar, dass er unbedingt in St.Gallen bleiben will.»

Bei Atalanta Bergamo besitzt der in der Elfenbeinküste geborene Stürmer einen Vertrag bis im Sommer 2024.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Atalanta BergamoAlain SutterLigaFC St.Gallen