FC St.Gallen 1879 könnte am Montag Fussballmeister werden
Im Falle einer Meisterschaftsfeier des FC St.Gallen 1879 am 3. August zählt der Stadtrat auf die Solidarität der Gastrobetriebe und Fans.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Montag bestreitet der FC St.Gallen sein letztes Meisterschaftsspiel.
- Dabei könnte der Verein nach 20 Jahren Schweizermeister werden.
- Im Falle einer Feier hofft der Stadtrat auf die Solidarität der Gastrobetriebe und Fans.
Am Montag, 3. August, spielt der FC St.Gallen 1879 in Bern sein letztes Meisterschaftsspiel der laufenden Saison.
Es besteht die Möglichkeit, dass sich der FC St.Gallen in diesem Spiel nach 20 Jahren den nächsten Meisterschaftstitel sichern kann.
Dass die St.Gallerinnen und St.Galler dies feiern wollen, ist verständlich. Trotzdem lässt es die aktuelle Situation nicht zu, eine generelle Freinacht zu bewilligen.
Meisterschaftsfeier FC St.Gallen 1879
Der Stadtrat hat deshalb beschlossen, dass Gastronomiebetriebe für den Fall, dass der FC St.Gallen 1879 Schweizermeister wird, eine kostenlose Bewilligung zur Verlängerung der Öffnungszeiten bis 03.30 Uhr beantragen können. Die Verlängerung der Öffnungszeiten gilt für die Innen- und Aussenbereiche der Gastronomiebetriebe.
Die Massnahmen von Bund und Kanton zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie gelten weiterhin. Ebenso müssen die Schutzkonzepte der Betriebe enthalten, wie die COVID-19-Verordnung bei einem Grossandrang eingehalten werden kann.
Wird der FC St.Gallen am Montag Schweizermeister, zählt der Stadtrat auf die Solidarität und das Verantwortungsbewusstsein von Gastrobetrieben und Fans. Es ist wichtig, dass die Schutzkonzepte der Betriebe und die Vorgaben von Bund und Kanton eingehalten werden. Der Stadtrat appelliert an die Fans, die Abstands- und Verhaltensregeln einzuhalten und Menschenansammlungen zu vermeiden.