Die diesjährige städtische Gallusfeier kann am Samstag, 16. Oktober 2021, 18.30 Uhr, im Pfalzkeller durchgeführt werden.
Gallusfeier Titelbild - Stadt St.Gallen

Die städtische Gallusfeier kann am Samstag, 16. Oktober 2021, 18.30 Uhr, im Pfalzkeller stattfinden. Stadtarchivar Thomas Ryser spricht zum Thema «St.Gallen vor der Linse – Die Erschliessung der Foto-Sammlung Gross». Es gilt Covid-Zertifikatspflicht.

Ende 2011 konnten die beiden Stadtarchive St.Gallen ein wichtiges visuelles Kulturgut sichern: das Archiv Foto Gross. Foto Gross ist ein Stadtsanktgaller Fotofachgeschäft, das seit 1921 in St.Fiden domiziliert ist.

Dort sammelten sich über die Jahre Hunderttausende Fotografien an. Von diesen konnten die beiden Stadtarchive diejenigen mit Motiven der Stadt St.Gallen und deren Umgebung übernehmen. Seither wird in einem Langzeitprojekt daran gearbeitet, diesen riesigen Bestand an kulturhistorisch wichtigem Bildmaterial zu reinigen, umzuverpacken, zu verzeichnen und zu digitalisieren.

Rede von Stadtarchivar und musikalische Untermalung

Neben der Schilderung dieser archivischen Arbeit an der Fotosammlung berichtet Stadtarchivar Thomas Ryser quasi vor der Linse vom Wandel der Stadt St.Gallen und hinter der Linse aus der Geschichte eines Fotohauses und der Fototechnik.

Thomas Ryser studierte an der Universität Zürich Allgemeine Geschichte, Kunstgeschichte und Historische Hilfswissenschaften. 2010 schloss er sein Lizentiat mit einer Arbeit über die fotografische Darstellung der ländlichen Bevölkerung während des Zweiten Weltkriegs ab. 2019 promovierte er zum Thema Pressefotografie. Seit 2019 leitet Thomas Ryser als Nachfolger von Marcel Mayer das Stadtarchiv der Politischen Gemeinde St.Gallen.

Die musikalische Umrahmung der diesjährigen Gallusfeier bestreiten The Mozzarellas. Sie spielen Italo-Jazz der 1960er-Jahre, Lieder aus italienischen Krimis, Thrillern und Komödien auf Originalinstrumenten. The Mozzarellas sind der St.Galler Urs Baumgartner an der Hammond-Orgel und der Rheintaler Dave Mäder am Kontrabass. Als Italo-Mastermind am Schlagzeug agiert Carlo Lorenzo.

Schutzkonzept sieht kein Apéro vor

Aus Rücksicht auf die Gesundheit der Besucher der Gallusfeier wird auf die Ausrichtung des traditionellen Apéros im Anschluss an den Vortragsteil verzichtet. Der Zugang zur Veranstaltung ist nur mit Covid-Zertifikat möglich.

Zum Zeitpunkt der Drucklegung des Einladungsflyers war zusätzlich eine Maskenpflicht vorgesehen. Darauf kann aber verzichtet werden. Sollte das Covid-Regime bis zum Anlass ändern, sind Anpassungen bei den Sicherheitsmassnahmen möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität Zürich