Ab Juli 2022 wird die Entsorgung im Westen von St. Gallen durch die Firma Schläpfer sichergestellt. Die Eröffnung des neuen Centers ist im Herbst 2022 geplant.
Entsorgungsstelle
Entsorgungsstelle (Symbolbild). - Keystone

An der Letzistrasse in Winkeln schräg gegenüber dem heutigen Entsorgungsfachmarkt entsteht ein neues, modernes Entsorgungscenter. Entsorgung St. Gallen hat mit der Schläpfer Altmetall AG einen entsprechenden Dienstleistungsvertrag abgeschlossen.

Bis zur definitiven Eröffnung im Herbst 2022 steht auf dem Gelände der Schläpfer Altmetall AG in unmittelbarer Nähe des bisherigen Standorts ein Provisorium zur Verfügung. Die Verantwortlichen der Schläpfer Altmetall AG versichern, dass das Entsorgungs- und Recyclingangebot im Westen der Stadt ab 1. Juli 2022 jederzeit gewährleistet ist.

Verzögerung durch Lieferengpässe aufgrund der aktuellen Marktlage

Die bauliche Verzögerung des neuen Entsorgungscenters wurde verursacht durch Engpässe von Lieferanten und Unternehmer aufgrund der aktuellen Marktlage. Nun schreiten die Bauarbeiten aber voran.

Die künftige Leichtbauhalle mit Abmessungen von 60 auf 25 Meter bietet komfortable, witterungsgeschützte Recyclingstellen mit ausreichendem Parkplatzangebot. Die Trennung von Betriebs- und Besucherverkehr erhöht die Sicherheit für die Kundschaft.

Ausserdem ist auf dem Dach der Anlage eine Photovoltaikanlage vorgesehen. Sie soll jährlich 240'000 Kilowattstunden Strom produzieren und den Strombedarf von mehr als 60 Vier-Personen-Haushalten decken.

Der Vertrag mit der bisherigen Partnerin, der EFM Entsorgungsfachmarkt AG (Sorec), wurde von Entsorgung St. Gallen einvernehmlich gekündigt. Per 1. Juli 2022 gelten für die beiden Entsorgungszentren West (Schläpfer Altmetall AG) und Ost (Max Müller AG) identische Öffnungszeiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herbst