A1 St.Gallen: Tunnelarbeiten 2025 abgeschlossen
Auf der Stadtautobahn St.Gallen modernisierte Astra Tunnel, Anschlüsse und Sicherheitstechnik. Die Winterpause dauert bis 5. Januar 2026.

Wie das Bundesamt für Strassen Astra mitteilt, wurden auch 2025 innerhalb des Projekts «Instandsetzung Stadtautobahn St.Gallen» intensiv an der Modernisierung der Nationalstrasseninfrastruktur auf der A1 gearbeitet.
In 2025 standen vor allem die Nordröhre des Rosenbergtunnels und die Weströhre des Schorentunnels sowie der Anschluss Winkeln im Fokus: Beläge und Randsteine wurden ersetzt, das Entwässerungssystem erneuert, eine neue Querverbindung ausgebrochen sowie der Anschluss umfassend instandgesetzt.
Ein zentraler Aspekt der diesjährigen Arbeiten war auch die Modernisierung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA): so wurde im Tunnel Rosenberg unter anderem die Ereignislüftung grundlegend erneuert, die im Ereignisfall die Rauchausbreitung verhindert und die Feuerwehr bei der Rettung von Personen sowie der Brandbekämpfung unterstützt.
Winterpause bis zum 5. Januar 2026
Mit letzten Arbeiten an der BSA konnte am vergangenen Freitag das Baujahr 2025 auf der Stadtautobahn erfolgreich abgeschlossen werden. Bis zum 5. Januar 2026 steht die Strecke den Verkehrsteilnehmenden ohne Einschränkungen zur Verfügung.
Danach werden die Arbeiten wieder aufgenommen, wobei 2026 die Südröhre des Rosenbergtunnels (Fahrtrichtung St. Margrethen), die Oströhre des Schorentunnels und der Anschluss Kreuzbleiche im Mittelpunkt stehen werden.
Weitere Informationen über die vergangenen und die kommenden Arbeiten sind auf der «Stadtautobahn»-Projektwebseite abrufbar.
Auch im nächsten Jahr sind das Bundesamt für Strassen ASTRA sowie sämtliche beteiligten Partner und Unternehmer bestrebt, die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, und danken für das Verständnis.










