Wie die Gemeinde Wimmis mitteilt, wurde am 7. Juni 2023 die Gemeinderechnung 2022 mit einer Besserstellung von fast einer Million Franken einstimmig genehmigt.
Die Gemeindeverwaltung von Wimmis.
Die Gemeindeverwaltung von Wimmis. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Die Versammlung hat die Gemeinderechnung 2022 diskussionslos und einstimmig genehmigt. Die Finanzlage der Gemeinde ist weiterhin erfreulich.

Die Rechnung 2022 schliesst um fast eine Million besser ab als budgetiert.

Die Besserstellung ist vor allem mit dem deutlich höheren Steuerertrag begründet. Aufwandseitig gab es nur kleine Abweichungen.

Die Zahlen 2022 zeigen einmal mehr, dass die Rechnung meist deutlich besser ausfällt als das Budget.

Senkung der Steueranlage trotz Herausforderungen im Budget

Der Gemeinderat sieht sich bestätigt, die Steueranlage per 2023 trotz schlechten Budget und Finanzplanzahlen auf 1,57 gesenkt zu haben.

Die Wimmiser Finanzen werden einzig durch die anstehenden hohen Investitionen etwas getrübt.

Diese sind nötig, um die Infrastruktur in Stand zu halten und wo nötig massvoll zu erweitern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenWimmis