Am Dienstagabend ist im Keller eines Mehrfamilienhauses in Wimmis BE ein Brand ausgebrochen. Dabei explodierten auch mehrere kleine Gaskartuschen.
Brand la chaux-de-fonds
Ein Feuerwehr-Auto im Einsatz. (Symbolbild) - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • In Wimmis BE kam es am Dienstagabend zu einem Kellerbrand.
  • Mehrere im Keller gelagerte kleine Gaskartuschen explodierten.
  • Mehrere Bewohner mussten evakuiert werden.
  • Die Wohnung ist nach dem Brand und den Explosionen nicht mehr bewohnbar.
Ad

Am Dienstag, kurz vor 18.45 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass in Wimmis an der Pintelgasse 37, im Keller eines Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen und dabei mehrere kleine Gaskartuschen explodiert seien.

Die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Mehrere Bewohner der angrenzenden Wohnungen mussten für kurze Zeit evakuiert werden, es wurde jedoch niemand verletzt.

Eine Brandwache wurde im Anschluss an die Löscharbeiten eingerichtet. Der Keller sowie die Wohnung wurden durch den Brand und die mehreren kleinen Explosionen stark beschädigt.

Die Wohnung ist aufgrund des Brandes nicht mehr bewohnbar

Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Die betroffene Familie konnte bei Nachbarn vorübergehend untergebracht werden.

Der Verkehr auf der angrenzenden Strasse musste für die Dauer des Einsatzes einseitig geführt werden. Im Einsatz standen die Feuerwehr Simmenfluh und ein Ambulanzteam.

Die Kantonspolizei Bern – unter anderem das Dezernat für Brände und Explosionen – hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenhöhe aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernFeuerwehrWimmis