Wie die Gemeinde Thierachern mitteilt, hat der Gemeinderat zum Energiesparen die Anschaffung eines intelligenten Heizsystems beschlossen.
Wetter
Heizung raufschalten? Das Wetter wird diese Woche deutlich kälter. - dpa
Ad

Der Gemeinderat von Thierachern hat sich mit dem gesamten Massnahmenpaket des Regierungsrates auseinandergesetzt und dabei Gemeinderat Paul Haldemann und Bauverwalter Hans-Peter Bigler formell mit der Planung und Ausführung von sinnvollen und hilfreichen Energiesparmassnahmen in den Gemeindeliegenschaften und Infrastrukturanlagen beauftragt.

Die meisten der empfohlenen Massnahmen wurden bereits umgesetzt.

Nebst den kurzfristigen Mitteln sollen auch längerfristige Massnahmen zu einer Energieeinsparung führen.

Mittels Online-Steuerungsplattform wird das Raumklima reguliert

Eine davon ist die Anschaffung einer Online-Steuerungsplattform, mit welcher einerseits die Luftqualität überwacht werden kann (wie beispielsweise in den Schulen) und andererseits die Heizung mit einem Thermostat an den Radiatoren und Raumsensoren automatisch gesteuert wird.

Entsprechend den gelieferten Daten kann damit die optimale Heizstufe eingestellt werden.

Das System stellt automatisch sicher, dass Radiatoren nur dann heizen, wenn der Raum genutzt wird und nur so stark, wie gerade nötig.

Bis zu ein Drittel Energie kann eingespart werden

Damit kann bis zu einem Drittel Energie eingespart werden und die Heizkosten und der CO2-Ausstoss werden markant gesenkt.

Bei den Schulen profitieren die Kinder zusätzlich von der Luftprüfung, die einen Alarm absetzt, sobald gelüftet werden muss.

Der Rat genehmigte für die Anschaffung des Cleveron-Systems einen Nachkredit in der Höhe von 42'000 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenEnergieDatenThierachern