Covid-19 Verordnung beeinträchtigt Veranstaltungen in Spiez
Wie die Gemeinde mitteilt, wird der Läset-Sunntig nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt, der Spiezmärit wurde komplett abgesagt.

Der Bundesrat hat am 23. Juni 2021 einen weiteren Öffnungsschritt bekannt gegeben und mit der revidierten Covid-19-Verordnung besondere Lage die Massnahmen für Veranstaltungen definiert. Aufgrund der geltenden Schutzmassnahmen können der Läset-Sunntig vom 12. September 2021 nicht wie ursprünglich geplant und der Spiezmärit vom 13. September 2021 nicht durchgeführt werden.
Grossveranstaltungen ab 1'000 Personen können wieder stattfinden, wenn der Zugang auf Personen mit einem gültigen Covid-Zertifikat begrenzt ist und eine Bewilligung der zuständigen kantonalen Behörde vorliegt.
Die Kontrolle der Covid-Zertifikate kann nur mit einer geordneten und lückenlosen Durchführung der Zugangskontrolle sichergestellt werden. Der Läset-Sunntig mit seinem Umzug und der Spiezmärit mit 260 Marktständen, zahlreichen Festwirtschaften und tausenden von Besucherinnen und Besuchern haben den Charakter von Grossveranstaltungen.
Lückenlose Eingangskontrolle
Eine lückenlose Eingangskontrolle zur Prüfung der Covid-Zertifikate ist im Zentrum von Spiez aufgrund der örtlichen Situation nicht möglich. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht bekannt, wann der Bundesrat weitere Öffnungsschritte plant und bekannt gibt. Aufgrund der aktuellen Massnahmen muss der Spiezmärit leider abgesagt werden.
Der Läset-Sunntig wird unter dem Motto «Einisch anders» in stark verkleinertem Rahmen und leider ohne Umzug durchgeführt. Die Alternativplanung durch den Verein Spiezer Läset-Sunntig läuft. Wie geplant findet am Samstag, 11. September 2021 der Weinspaziergang statt, der vom Verein Spiezer Läset-Sunntig zum zweiten Mal organisiert wird. Das Spiezer Läset-Fest mit Weinspaziergang, Läset-Sunntig und Spiezmärit ist im nächsten Jahr vom 10. – 12. September 2022 geplant.