Energie

BKW und Energie Thun können Kraftwerk Hondrich bauen

In der Kander bei Spiez wird ab Ende März das Wasserkraftwerk Hondrich gebaut: Die Kraftwerkgesellschaft Hondrich AG verfügt nun dafür über einen rechtskräftigen Gesamtbauentscheid. Die Gesellschaft, welche aus BKW und Energie Thun AG besteht, investiert über 60 Mio. Franken.

BKW
Der Berner Energiekonzern BKW expandiert im Leitungsbau nach Deutschland. (Symbolbild) - sda

Die beiden Partner erwarten eine jährliche Energieproduktion von 35,1 Gigawattstunden Strom, was für 7700 Haushalte reicht. Das geht aus einer Mitteilung der BKW und der Energie Thun AG vom Freitag hervor.

Zwölf Jahre vergingen seit den ersten Studien und Vorprojekten bis zum Spatenstich von Ende März dieses Jahres. Voraussichtlich im Juli 2023 geht das Kraftwerk in Betrieb.

Den Bewilligungen ging ein Verfahren zur Umweltverträglichkeitsprüfung voraus. Zentrale umweltrechtliche Bestandteile des Projektes bildeten dabei laut Mitteilung das Restwasserregime, die Ersatzmassnahmen und die Massnahmen für die freie Fischwanderung. Der betroffene Gewässerabschnitt werde insgesamt ökologisch aufgewertet.

So wurde laut dem Communiqué ein saisonal abgestuftes Restwasserregime festgelegt, das die Wander- und Reproduktionszeiten der auf- und absteigenden Fische berücksichtigt. Mit dem Fischpass und den diversen Abstiegsmöglichkeiten beim Wehr werde das Kraftwerk zudem fischgängig.

Mit dem Bau des Kraftwerks Hondrich wird die Kander auf einer Gewässerstrecke von rund 450 Metern verbreitert. Dies auf der maximal zur Verfügung stehenden Breite bis zur BLS-Bahnstrecke. Um auch bei maximaler Aufweitung die Sicherheit der BLS-Bahnstrecke zu gewährleisten, werden Uferschutzmassnahmen realisiert, die auch einem 300-jährlich wiederkehrenden Hochwasser standhalten.

Kommentare

Weiterlesen

a
3 Interaktionen
Abfangjäger
a
3 Interaktionen
Zu «woke»

MEHR ENERGIE

Marcel Rindlisbacher
3 Interaktionen
Trennung
Uran
3 Interaktionen
Uran
EWB Logo
1 Interaktionen
Bern
Energieverbrauch
15 Interaktionen
1 Prozent

MEHR AUS OBERLAND

bls streckenwärter
Zu Fuss nach Brig VS
Zverev Gastaad
Nach Wimbledon-Aus
Rodelbahn
Nach tödlichem Unfall
Thun