Wie die Gemeinde Aeschi bei Spiez angibt, soll zum 1. Januar 2023 die Gratisparkstunde am Parkplatz Aeschiried wegfallen und die Gebühren sollen erhöht werden.
Parkplatz
Zahlreiche Autos stehen auf einem Parkplatz. (Symbolbild) - dpa
Ad

Die Parkplatzsituation in Aeschiried war in der Vergangenheit an einigen Spitzentagen prekär.

Zusammen mit den verschiedenen Interessengruppen (Aeschi Tourismus, Loipenverein, Skilift, Anwohner, Wiehnachtswäg und Gastronomen) wurde nach Lösungen für dieses Problem gesucht.

Als erste Sofortmassnahme wurden bereits im letzten Winter 2021/22 an Spitzentagen jeweils Verkehrseinweiser aufgeboten.

Eine weitere Massnahme aus diesen Besprechungen ist eine Anpassung der Parkgebühren in Aeschiried.

Gratisparkstunde in Aeschiried soll wegfallen

Auf den öffentlichen Parkplätzen in Aeschiried soll künftig die Gratisparkstunde wegfallen.

Dies bedingt eine Anpassung des Reglements über die Benützung der öffentlichen Parkplätze der Gemischten Gemeinde Aeschi.

Reglementsanpassungen liegen in der Kompetenz der Gemeindeversammlung. Weiter sollen die Parkgebühren in Aeschiried erhöht werden.

Die geplante Erhöhung kann auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden. Die Anpassung des Parkgebührenrahmens liegt in der Kompetenz des Gemeinderates.

Parkgebühren in Aeschi unverändert

Die Parkgebühren in Aeschi sollen unverändert belassen werden, das heisst, die Gratisparkstunde soll auch künftig bestehen bleiben.

Die Versammlung kann somit einzig über die Änderung des Reglements über die Benützung der öffentlichen Parkplätze, das heisst Wegfall der Gratisparkstunde, befinden.

Die übrigen Anpassungen liegen in der Kompetenz des Gemeinderates.

Der Gemeinderat beantragt die Teilrevision des Reglements über die Benützung der öffentlichen Parkplätze der Gemischten Gemeinde Aeschi mit Inkraftsetzung per 1. Januar 2023.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aeschi bei SpiezSpiez