Zwischennutzung von Postplatz in Solothurn
Nach der Zurückweisung des Projekts «Umgestaltung Postplatz» durch den Gemeinderat, stimmte die Gemeinderatskommission einer Zwischennutzung mit Testphase zu.

Nach Abschluss der Bauarbeiten wurde der Postplatz provisorisch gestaltet und steht der Bevölkerung seit dem 25. Juli 2020 wieder zur Verfügung. In der ersten Phase wurde die multifunktionale und flexible Infrastruktur während der vergangenen schönen und warmen Sommer- und Herbsttage rege genutzt. Gleichzeitig fanden unter der Federführung des Alten Spitals Solothurn verschiedene kulturelle Aktionen statt.
Um die Möglichkeiten einer künftigen Gestaltung und Nutzung des Platzes weiter auszuloten, werden nun in einer zweiten Phase verschiedene Elemente umplatziert. Damit soll sich die provisorische Gestaltung einer möglichen Lösung annähern.
Deshalb wird das bestehende Gerüst in die Platzmitte verschoben, um dadurch die künftige Atmosphäre des Verweilens unter einem Baumdach zu vermitteln. Weiter wird die Plattform näher ins Zentrum gerückt und mit Stufen ergänzt, die als Sitz- und Treffgelegenheit genutzt werden können.
Dies macht die künftige erhöhte Ebene des Postplatzes erlebbar und ermöglicht einen besseren Ausblick auf die Aare und Stadt sowie auf das gegenüberliegende Ufer. Auch soll der Plätz während der Wintermonate eine zusätzliche, einfache Beleuchtung erhalten.
Testphase für die Busführung der Linie 6
Um die Möglichkeiten einer Entlastung des Postplatzes vom Busverkehr zu prüfen, läuft ein Versuchsbetrieb zur Führung der Buslinie 6 im Bereich Postplatz. Bereits durchgeführt wurden die Messungen für die bisherige Verkehrsführung, bei welcher der Postplatz in beiden Richtungen mit den Bussen der Linie 6 befahren wird. Die gewonnen Daten dienen als Beurteilungsgrundlage für die weiteren Varianten.
Noch bis Sonntag, 1. November, fährt der Bus Richtung Hauptbahnhof über den Postplatz, in der Gegenrichtung zum Bahnanschluss Allmend wird er über die Westringstrasse, den Lagerhausweg und die Poststrasse geführt. Damit werden die Busfahrten pro Stunde von 4 auf 2 reduziert.
Nächste Woche werden die Busse der Linie 6 in beiden Richtungen über die Westringstrasse, den Lagerhausweg und die Poststrasse geführt. Der Postplatz ist in dieser Woche komplett verkehrsfrei (ausgenommen Rad- und Fussverkehr). Ab Montag, 9. November, wird die Buslinie 6 wieder in beiden Richtungen über den Postplatz geführt.