Solothurner Volksschulen: Start im 2021 um drei Tage verschoben

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Solothurn,

Im Kanton Solothurn beginnt der Unterricht an den Volksschulen erst am 7. Januar - drei Tage später als geplant. Die Kantonsschulen und Berufsschulen starten am 4. Januar gemäss Stundenplan, in der ersten Woche allerdings nur im Fernunterricht.

erster schultag coronavirus
Der Kanton Zürich vermutet, dass der grosse Lehrermangel im Vorjahr eine Pandemie-Folge war. Jetzt sieht es wieder besser aus. (Symbolbild) - dpa

Die Schule solle weiterhin ihren sehr hohen Schutzstandard aufrechterhalten und nicht zu einem potentiellen Transmissionsort werden, teilte die Staatskanzlei Solothurn am Montag mit.

Die Schulen würden im neuen Kalenderjahr «in gewisser Weise in Quarantäne-Modus» beginnen. Der verschobene Start für die Volksschule und der Fernunterricht berücksichtigen eine Inkubationszeit ab Silvester.

Die aktuelle Fallentwicklung übersteige die Belastung solothurnischen Gesundheitseinrichtungen. Während den Festtagen könne mit einer Zunahme von Ansteckungen im Familien- beziehungsweise Freundeskreis und einem Anstieg von Isolations- und Quarantäne-Betroffenen gerechnet werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

wetter
281 Interaktionen
Nau.ch in Arosa
Zürich
12 Interaktionen
Grosseinsatz

MEHR AUS SOLOTHURN

FC Solothurn
Fussball
Noah Dettwiler
Nach Horror-Crash