Arbeitslosenquote

Solothurner Arbeitslosenquote geht leicht zurück

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Solothurn,

Im Kanton Solothurn ist die Arbeitslosenquote im September um 0,1 Prozentpunkte auf 3,0 Prozent gesunken. Die Zahl der registrierten Arbeitslosen ging um 94 auf 4581 Personen zurück. Die Quote liegt unter dem leicht gesunkenen Schweizer Mittelwert von 3,2 Prozent.

regionales arbeitsvermittlungszentrum
Das Logo des regionalen Arbeitsvermittlungszentrums (RAV). - Keystone

Der Rückgang sei auf die starke Abnahme der unter 25-jährigen Arbeitslosen zurückzuführen, teilte das kantonale Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) am Donnerstag mit. Die wirtschaftlichen Aussichten seien jedoch «weiterhin durchzogen».

Die Zahl der gemeldeten Stellensuchenden stieg um 17 auf 7840 Personen. Die Quote verharrte bei 5,2 Prozent. Ende September waren beim AWA 953 offene Stellen gemeldet. Davon unterlagen 610 Stellen der Meldepflicht.

Im September waren 335 Betriebe für Kurzarbeit angemeldet. Im Vormonat waren es 4805 Betriebe gewesen. Betroffen könnten gemäss AWA insgesamt 3587 Arbeitsplätze sein.

Für Juli rechnete die Arbeitslosenversicherung im Kanton 756'506 Ausfallstunden für 13'033 betroffene Arbeitnehmer in 1059 Betrieben ab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
8 Interaktionen
Ermittlungen
a
8 Interaktionen
26 bis 29 Grad

MEHR ARBEITSLOSENQUOTE

Fachkräftemangel
5 Interaktionen
Stabil
1 Interaktionen
Positive Entwicklung
3 Interaktionen
Stagniert
stellenanzeiger
Auf 2,9 Prozent

MEHR AUS SOLOTHURN

Auffahrkollision auf A1
A1 in Deitingen SO
Zebrastreifen
Solothurn
Solothurn
Individualbesteuerung
Fischerboot
1 Interaktionen
Kanton Solothurn