Der Kanton Solothurn eröffnet Anfang Juni seine drei Drive-in-Zentren für die Covid-19-Impfung. Das Drive-in in Grenchen geht am 1. Juni auf, jenes in Zuchwil am 4. Juni und jenes in Lostorf am 8. Juni.
Impfung
Eine Flüssigkeit tropft aus der Kanüle einer Spritze. (Symbolbild) - dpa
Ad

Wie für die bestehenden Impfzentren in Solothurn, Olten und Breitenbach könne man sich im Internet anmelden, teilte die Solothurner Staatskanzlei am Dienstag mit. Auch bei den Drive-ins würden die Impftermine chronologisch nach Anmeldedatum vergeben, wurde Peter Eberhard, Leiter des Gesundheitsamtes, zitiert. «Wer sich rasch registriert, profitiert.»

Die Drive-ins sind unter der Woche von 15.00 bis 21.00 Uhr geöffnet und am Wochenende von 10.00 bis 18.00 Uhr. Dabei muss das Auto nicht verlassen werden: Sowohl die Formalitäten und die Befragung als auch die Impfung selbst würden durch das Fenster des Fahrzeugs vorgenommen, hiess es in der Mitteilung weiter. In den Drive-ins könnten insgesamt 6000 Dosen pro Woche verimpft werden.

Das Drive-in in Grenchen befindet sich im Feuerwehrmagazin. Jenes in Zuchwil liegt in der Servicehalle des Busbetriebs Solothurn und Umgebung (BSU) und jenes in Lostorf im Depot des Busbetriebs Olten Gösgen Gäu (BOGG).

Im Weiteren teilte die Staatskanzlei mit, dass der Rechtsschutz für Unternehmen, die Corona-Härtefallhilfe in Anspruch nähmen, ausgebaut werde. Ab dem 1. Juni könnten Firmen entsprechende Entscheide des Kantons beim Verwaltungsgericht anfechten.

so.impfung-covid.ch

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetCoronavirus