Wie die Gemeinde Läufelfingen mitteilt, wird die Begleitgruppe der Schulsozialarbeit auch im Jahr 2023 mit einem Betrag von 34'000 Franken unterstützt.
Die Gemeindeverwaltung Läufelfingen an der Hauptstrasse (Strasse nach Buckten).
Die Gemeindeverwaltung Läufelfingen an der Hauptstrasse (Strasse nach Buckten). - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Bau- und Umweltschutzdirektion führt vom 25. Mai bis 12. Juni 2022 eine Fahrplanvernehmlassung durch. Gemäss der provisorischen Änderungsübersicht sind auf der Linie der S9 keine Anpassungen vorgesehen.

Im Aussenbereich des Werkhofs müssen Balken ausgewechselt werden, damit die Schutznetze seitlich befestigt werden können. Zudem ist der Dachfirst vom Werkhofgebäude lose und muss neu abgedichtet werden. Der Gemeinderat gibt diese Arbeiten in Auftrag.

Das Merkblatt für Wiesenurnengräber wurde vom Gemeinderat überarbeitet und steht auf der Webseite zur Verfügung.

Pilotprojekt soll weiter gefördert werden

Die Begleitgruppe der Schulsozialarbeit hat sich für eine Verlängerung des Pilotprojekts ausgesprochen. Der Gemeinderat unterstützt den Antrag der Begleitgruppe, das Projekt um ein Jahr zu verlängern, und wird für 2023 nochmals 34'000 Franken dafür budgetieren.

Zurzeit sind einige Flüchtlinge aus der Ukraine in privaten Haushalten untergebracht und werden durch die Sozialhilfebehörde betreut und durch den Kanton und Bund unterstützt.

Dem Gemeinderat wurde durch die Bauherrschaft und den Architekten das Projekt der geplanten Überbauung (neun Einfamilienhäuser) im Baumgarten vorgestellt. Der Gemeinderat unterstützt das Vorhaben grundsätzlich.

Gemeinde sucht juristischen Mitarbeiter

Die heutigen Geschäfte in den Behörden werfen vermehrt juristische Fragen auf und auch mit der Bearbeitung von Baugesuchen kommen der Gemeinderat und die Verwaltung durch die erhöhte Auslastung an ihre Grenzen. Deshalb wird zur Unterstützung ein juristischer Mitarbeiter gesucht. Die Stelle ist vorerst befristet, aber mit dem Ziel auf eine Festanstellung.

Eine alte Hauptwasserleitung am Bogenweg führt durch drei Parzellen. Um Schäden durch die aktuellen Bauarbeiten zu vermeiden, soll sie mit einem Provisorium umgeleitet werden. Da die Leitung in einem schlechten Zustand ist, sollte sie spätestens im Herbst neu verlegt werden. Dieses Vorhaben wird als Sondervorlage an der kommenden Einwohnergemeindeversammlung traktandiert.

Zudem wurde das neue Dorfvideo erstellt und ist auf der Gemeindewebseite aufgeschaltet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbstLäufelfingen