Regierungsrats-Ersatzwahl im Baselbiet findet am 26. Oktober statt

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Liestal,

    Die Baselbieterinnen und Baselbieter wählen am 26. Oktober eine Nachfolge für Bildungsdirektorin Monica Gschwind (FDP).

    Monica Gschwind
    Die Baselbieter wählen am 26. Oktober die Nachfolge der Bildungsdirektorin Monica Gschwind. (Archivbild) - keystone

    Die Baselbieter Stimmbevölkerung wird am 26. Oktober die Nachfolge der Bildungsdirektorin Monica Gschwind (FDP) wählen. Dies teilte die Baselbieter Regierung am Dienstag nach ihrer Sitzung mit. Gschwind gab letzte Woche ihren Rücktritt auf Ende Jahr bekannt.

    Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 30. November statt. Bei der Ersatzwahl wählt das Stimmvolk eine neue Regierungsrätin oder ein Regierungsrat für den Rest der Amtsperiode 2023-2027.

    Zweiter Wahlgang und Wahlvorschläge

    Wahlvorschläge für die Nachfolge von Gschwind müssen bis am 25. August bei der Landeskanzlei eingereicht werden, wie es im Regierungscommuniqué heisst.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    gg
    104 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    Schnee
    6 Interaktionen
    Erster Schnee

    MEHR AUS BASELLAND

    Bring- und Hol-Tag mit Repair-Café
    Hölstein
    erdbeben.
    10 Interaktionen
    Liestal BL
    Lachgas
    10 Interaktionen
    In Pratteln BL