Wie die Gemeinde Gelterkinden mitteilt, heben 13 Gemeinden die kommunalen Kadaversammelstellen auf. Die Sammelstellen werden regionalisiert und neu organisiert.
Das Gemeindehaus in Gelterkinden.
Das Gemeindehaus in Gelterkinden. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Ab 1. Januar 2024 heben die dreizehn dem Oberbaselbieter Abfallverband (OBAV) angeschlossenen Gemeinden ihre kommunalen Kadaversammelstellen auf.

Die Sammelstellen werden regionalisiert und in Gelterkinden auf dem Zeughausareal komplett neu organisiert.

Im Sommer 2022 erkundigten sich verschiedene beim OBAV angeschlossene Gemeinden nach einer neuen Lösung, da die eigene kommunale Kadaversammelstelle durch das Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BL bemängelt und teilweise Sanierungsmassnahmen auferlegt wurden.

Ausarbeitung eines Konzeptes

Auf Antrag des Vorstandes beauftragte die OBAV-Delegiertenversammlung die Geschäftsstelle mit der Ausarbeitung eines Konzepts für eine regionale Kadaversammelstelle.

In Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe wurde dieses ausgearbeitet und im August 2023 den Gemeinden zur Stellungnahme zugestellt.

Da grundsätzlich die Gemeinden für die Kadaversammelstellen zuständig sind, werden dafür auch Anpassungen der OBAV-Statuten erforderlich.

Diese sind durch die Einwohnergemeindeversammlungen aller angeschlossenen Gemeinden zu beschliessen, was aktuell im Gange ist.

Regionalisierte Lösung

Mit der regionalisierten Lösung sind zwar ebenfalls Investitionen erforderlich, diese sind jedoch um ein Vielfaches kleiner im Vergleich zu den erforderlichen Investitionskosten bei den bisherigen kommunalen Sammelstellen.

Die regionalisierte Sammelstelle entspricht den kantonalen Vorschriften.

Annahme der Kadaver

Die Kadaversammelstelle ist während der Öffnungszeiten durch einen Mitarbeiter der Gemeinde Gelterkinden betreut, das heisst es erfolgt eine kontrollierte Annahme der Kadaver (bis maximal 50 Kilogramm) gemäss kantonalen Vorschriften.

Der neue Standort ist in Gelterkinden im Zeughausareal an der Rünenbergerstrasse.

Die Öffnungszeiten, Kosten und ein Zufahrtsplan sind auf der Webseite der Gemeinde Gelterkinden einzusehen.

Aufhebung der kommunalen Sammelstellen

Die kommunalen Sammelstellen der Gemeinden Anwil, Böckten, Gelterkinden (beim Werkhof), Hemmiken, Kilchberg, Oltingen, Ormalingen, Rickenbach, Rothenfluh, Rünenberg, Tecknau, Wenslingen und Zeglingen werden per 31. Dezember 2023 aufgehoben.

Es ist untersagt, dort Kadaver zu deponieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OrmalingenRothenfluhWenslingenRünenbergZeglingenHemmikenOltingenBöcktenTecknauAnwilGelterkinden