Gelterkinden

Gelterkinden BL: Entlaufenes Rind gefunden – Tier muss erlegt werden

Das seit Freitag in der Region Gelterkinden / Diepflingen entlaufene Rind wurde am Mittwoch, 10. Juni 2026, in einem Waldgebiet gefunden.

Black Angus Rinder auf einer Weide in Oltingen, im Hintergrund die Gemeinde Oltingen.
Das entlaufende Rind wurde in einem Waldgebiet gefunden. (Symbolbild) - Nau.ch / Werner Rolli

Das Wichtigste in Kürze

    Nachdem in den vergangenen Tagen mehrere Hinweise aus der Bevölkerung zum möglichen Aufenthaltsort des Tieres eingegangen waren, konnte das entlaufene Angus-Rind am Mittwochnachmittag im Waldgebiet zwischen Gelterkinden und Diepflingen gefunden werden.

    Unter Einbezug des Tierhalters sowie weiterer involvierter Fachpersonen wurde die Situation vor Ort beurteilt. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und um eine mögliche Gefährdung von Personen auszuschliessen, musste das Tier erlegt werden. Ein sicheres Einfangen war unter den gegebenen Umständen nicht möglich.

    Die Polizei Basel-Landschaft bedankt sich bei der Bevölkerung für die zahlreichen Hinweise und die Unterstützung in den vergangenen Tagen.

    Weiterlesen

    8 Interaktionen
    Gelterkinden BL

    MEHR GELTERKINDEN

    SBB
    Gelterkinden
    Gelterkinden
    Gelterkinden
    Gelterkinden

    MEHR AUS BASELLAND

    baustelle
    Münchenstein
    3 Interaktionen
    Baselland
    22 Interaktionen
    Baselbiet
    Sonderschulung