Wie der FC Gelterkinden mitteilt, gewann die erste Herrenmannschaft am Samstag, 25. März 2023 in Riehen gegen den FC Amicitia mit 3:2.
Fussball
Fussball. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Wie bereits beim Rückrundenauftakt gegen den FC Reinach von vorletzter Woche legten die Gelterkinder einen fabelhaften Start hin und gingen nach nur zwei Spielminuten in Führung.

Nach einem Befreiungsschlag in die Spitze profitierte Mirco Schumacher von einem missglückten Klärungsversuch des gegnerischen Verteidigers und konnte den Ball am Torhüter vorbeispitzeln.

Im Vergleich zum Spiel gegen die Reinacher, konnte das Team von Trainer Buccigrossi den Vorsprung dieses Mal aber etwas länger halten, wenn auch nur für zehn Minuten.

Dann nämlich kombinierte sich das Heimteam etwas zu einfach durch das Mittelfeld und Luzius Döbelin hatte zu viel Raum und Zeit für seinen Torschuss.

Lars Lutz konnte den Strafstoss nicht zur Führung verwandeln

Dieser konnte zehn Minuten später seinen zweiten Treffer bejubeln, als die Gelterkinder Hintermannschaft nach einem fahrlässigen Ballverlust und einer anschliessenden Flanke ihre Ordnung verlor.

Die Gäste reagierten jedoch prompt und glichen den Spielstand wiederum nach einem Fehler der gegnerischen Abwehr durch einen Treffer von Lars Lutz aus.

In der Folge bot sich diesem durch einen Strafstoss kurz vor der Pause sogar noch die Chance zur Führung, er scheiterte jedoch am parierenden Torhüter.

Zuvor schnappte sich der wirblige und stets gefährliche Schumacher im Mittelfeld den Ball und lief in hohem Tempo in den Riehener Sechszehner, wo er zu Fall gebracht wurde.

Die 2:3-Führung in der 68. Minute

Die Gelterkinder lissen sich deshalb aber nicht entmutigen und hatten in der zweiten Halbzeit mehr vom Spiel.

Sie agierten dominanter und erarbeiteten sich durch schnelles Umschaltspiel einige Chancen.

Durch einen solchen schnellen Gegenstoss gelang ihnen in der 68. Spielminute auch das Tor zur 2:3-Führung.

Die Oberbaselbieter verteidigten den Vorsprung

Aris Herger liess dabei gleich zwei Gegenspieler stehen und lief in den Strafraum, wo er Mirco Schumacher fand, der mit seinem erfolgreichen Abschluss seine starke Leistung krönte.

Danach verwalteten die Oberbaselbieter ihren Vorsprung durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gekonnt.

Sie liessen die Gastgeber Mal für Mal erfolglos anrennen, bis sie den Sieg schliesslich in trockenen Tüchern hatten.

Als Mannschaft den Erfolg fortsetzen

Der Erfolg gegen den FC Amicitia Riehen ist in erster Linie deshalb sehr wichtig, weil damit die akute Tabellensituation vorläufig etwas entschärft wird.

Die Art und Weise seines Zustandekommens zeugt aber auch davon, dass das Fanionteam des FC Gelterkinden über ein starkes Mannschaftsgefüge verfügt, in welchem jeder für jeden einsteht und das auch unter dem Druck, zu punkten, funktioniert.

Das Team lebt und steht zusammen, was sich exemplarisch in der heissen Schlussphase dieses Samstagsabendspiels zeigt.

Als nächster Gegner steht der FC Laufen auf dem Programm

Je näher der Schlusspfiff rückt, desto kämpferischer gestaltet sich die Partie und desto euphorischer feiern sich die Spieler für gelungene Aktionen.

Diese positiven Gefühle will man auch in die anstehenden beiden Spielen mitnehmen.

Das Team ist sich der Möglichkeit bewusst, mit zwei Siegen einen beruhigenden Abstand nach hinten realisieren zu können.

Die erste Gelegenheit dafür bietet sich am kommenden Samstag, wenn der FC Laufen zu Gast auf die heimische Wolfstiege kommt. Anpfiff ist um 17 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerGelterkinden