In den letzten Tagen konnte die Polizei Basel-Landschaft nach zwei Einbrüchen in Sissach BL bzw. Rünenberg BL fünf mutmassliche Einbrecher festnehmen.
dieb
Ein Dieb. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Sissach BL und Rünenberg BL wurden in den letzten Tagen mehrere Einbrecher verhaftet.
  • In Sissach wurden am Sonntag drei Männer nach einem Einbruch in ein Haus festgenommen.
  • Am Donnerstag wurden zwei Männer nach einem Einrbuch in ein Haus in Rünenberg verhaftet.
Ad

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, kurz vor 2.30 Uhr, ging bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft die Meldung ein, dass soeben in ein Einfamilienhaus an der Hauptstrasse in Sissach eingebrochen worden sei.

Innert kürzester Zeit waren mehrere Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft vor Ort. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die mutmassliche Täterschaft vorerst flüchten.

Am frühen Sonntagmorgen konnten die drei Männer jedoch von der Kantonspolizei Basel-Stadt in Basel kontrolliert und festgenommen werden.

Gegen die Beschuldigten wurde ein Strafverfahren

Bei den Beschuldigten handelt es sich um zwei algerische Staatsangehörige im Alter von 14 und 15 Jahren sowie um einen 17-jährigen libanesischen Staatsangehörigen.

festnahme
Festnahme. (Symbolbild) - keystone

Die zuständige Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen die beschuldigten Jugendlichen Strafverfahren eröffnet.

Untersuchungshaft gegen Einbrecher in Rünenberg

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag meldete ein Hausbesitzer, dass soeben in sein Einfamilienhaus in Rünenberg BL eingebrochen worden sei und die mutmassliche Täterschaft soeben geflüchtet sei.

Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft konnten die beiden mutmasslichen Täter wenig später anhalten und festnehmen. Bei den beiden Festgenommenen handelt es sich um zwei Algerier im Alter von 19 und 29 Jahren.

Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen beide beschuldigten Personen ein Strafverfahren eröffnet und am Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft beantragt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SissachRünenberg