Wie die Gemeinde Seuzach berichtet, soll das Arbeitsintegrationsprogramm «Seuzi grün» wegen der positiven Erfahrungen in die Regelstrukturen überführt werden.
Die Gemeindeverwaltung in Seuzach.
Die Gemeindeverwaltung in Seuzach. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Mit Beschluss vom 17. Dezember 2020 hat der Gemeinderat entschieden, das Arbeitsintegrationsprogramm «Seuzi grün» bis 2023 als Pilotprojekt zu führen.

Aufgrund der durchwegs positiven Erfahrungen aus den letzten zwei Jahren soll das Angebot in die Regelstrukturen überführt werden.

Das Arbeitsintegrationsprogramm «Seuzi grün» bietet den Teilnehmenden einerseits eine sinnvolle Tagestruktur und eine Plattform für soziale Kontakte, andererseits unterstützt es Menschen, die sich nahe am ersten Arbeitsmarkt befinden, den (Wieder-)Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt zu schaffen.

22 Personen wurden in der Pilotphase betreut

Während der Pilotphase ist es fünf Personen, die bei «Seuzi grün» einen Einsatz geleistet haben, gelungen, Fuss im ersten Arbeitsmarkt zu fassen.

Diese Personen haben auf den Sozialen Diensten bislang nicht wieder ein Gesuch um Sozialhilfe gestellt, was als Indiz für eine nachhaltige Ablösung erachtet werden kann.

Menschen, die aufgrund von Krankheiten, Alter, fehlender Sprachkenntnisse oder fehlender Ausbildung sehr weit vom Arbeitsmarkt entfernt sind, konnte «Seuzi grün» eine sinnvolle Tagesbeschäftigung bieten.

Insgesamt betreute und begleitete «Seuzi grün» während der Pilotphase 22 Personen.

«Seuzi grün» trug viel zur Bewältigung der Flüchtlingswelle im Frühjahr 2022 bei

Im Schnitt leisteten die Teilnehmer Einsätze, die einem Pensum von 20 bis 40 Prozent entsprechen.

«Seuzi grün» ist in verschiedenen Tätigkeitsfeldern aktiv und sorgt unter anderem für saubere Strassen und Wege auf dem Gemeindegebiet.

Besonders zu erwähnen ist die Unterstützung von «Seuzi grün» bei der Bewältigung der Flüchtlingswelle im Frühjahr 2022 nach Ausbruch des Ukrainekrieges.

Die Überführung hat weder personelle noch finanzielle Auswirkungen

In dieser Zeit richtete «Seuzi grün» Wohnungen ein, baute Betten zusammen und half, Möbel bei Einwohnern aus Seuzach abzuholen und diese in die verschiedenen angemieteten Wohnungen zu transportieren.

Die Überführung in die Regelstrukturen hat weder personelle noch finanzielle Auswirkungen.

Das revidierte Konzept «Seuzi grün» wird per 1. September 2023 in Kraft gesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arbeitsmarkt