Bauarbeiten in Düdingen laufen planmässig
Gleise ersetzt, Betonelemente gesetzt und Bahnperron saniert: Die Intensivphase in Düdingen verlief vom 5. bis 7. Juli 2025 reibungslos.

Wie die Gemeinde Düdingen mitteilt, verlief die Intensivphase vom Samstag, 5. Juli, bis zum Montag, 7. Juli 2025, reibungslos und der enge Zeitplan konnte eingehalten werden. Die Gleise wurden demontiert und der Aushub für den Einbau der Fertigelemente ausgeführt.
Vorgängig brachten Sattelschlepper die vorfabrizierten Betonelemente aus Giswil nach Düdingen und ein mobiler Kran platzierte sie. Nach dem Versetzen der Elemente erfolgten die Auffüllung und die Vorschotterung für den Einbau der neuen Gleise durch die SBB. Zudem wurde der abgebrochene Bereich des Bahnperrons wieder hergestellt.
Bauarbeiten Seite Düdingen plus
Bisher wurden auf der Seite Düdingen plus die Stützwände gebaut. Die Rampen sowie die Treppen sind in Vorbereitung. Für die Ableitung des Oberflächenwassers wurde eine 250 m lange Bohrung bis zum Waldweg durchgeführt, wo das Wasser in das bestehende Netz eingeleitet wird.
Somit läuft das Regenwasser in einem Gefälle ab und muss nicht gepumpt werden, wie ursprünglich geplant.
Bauarbeiten Seite Bahnhofplatz
Auf Seite Bahnhofplatz wurde der Aushub für die Rampe vorgenommen und ein Teil der Bodenplatte betoniert. In den nächsten Wochen werden sämtliche Wände und die Treppe erstellt.
Bis Ende dieses Jahres werden sämtliche Betonarbeiten fertiggestellt, damit im Frühling 2026 die Gestaltungsarbeiten beginnen können. Diese werden voraussichtlich Anfang Sommer 2026 beendet sein.










