Der Kanton Schwyz lockert per sofort an den Schulen Einschränkungen im Sportunterricht. Zudem können neu wieder eintägige Exkursionen durchgeführt werden.
Schulhaus Ibach
Das Schulhaus Christophorus in Ibach. - Gemeinde Schwyz
Ad

Mit dem repetitiven Testen an möglichst vielen Schulen will die Regierung zudem die Grundlage für weitere Lockerungen schaffen.

Damit würden Kinder und Jugendliche im schulischen Umfeld wieder mehr Bewegungsfreiheit sowie die Möglichkeit zum wichtigen, ausserschulischen Lernen erhalten, teilte die Staatskanzlei am Montag mit. Neu seien auch wieder Veranstaltungen und Schulanlässe in grösserem Rahmen möglich.

Mit den neuen Lockerungen der Schutzmassnahmen im schulischen sowie auch im privaten Umfeld bestehe eine gewisse Gefahr, dass die Infektionen wieder ansteigen, schreibt die Regierung weiter. Die Schulen erhielten aber mit dem freiwilligen repetitiven Testens die Möglichkeit, Ansteckungsketten frühzeitig zu erkennen und einzudämmen, sodass auf längere oder mehrfache Quarantänen oder gar Schulschliessungen verzichtet werden könne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungStaat