Am Samstagabend, 4. Juni 2022, spielte der SC Schwyz das letzte Heimspiel der Saison gegen das Frauenteam Thun-Berner-Oberland und konnte mit 4:0 siegen.
SC Schwyz
SC Schwyz siegt gegeb das Frauenteam Thun-Berner-Oberland mit 4:0. - SC Schwyz / Andy Scherrer
Ad

Dieses Spiel zu gewinnen ist für das Frauen 1 des SC Schwyz sehr wichtig, da sie sich immer noch im Abstiegskampf befinden und jeder Punkt entscheidend sein kann für den Ligaerhalt. Das Spiel startete sehr gut aus Schwyzer Sicht. Sie erarbeiteten sich einige Torchancen, konnten diese aber nicht verwerten. Das Frauenteam des Gegners hatte in der ersten Halbzeit keine nennenswerte Torchancen bis auf einige Eckbälle.

In der 12. Minute belohnte sich der SC Schwyz mit dem 1:0. Durch eine Flanke von Thalmann konnte Mühlebach einnetzen. Durch diesen Führungstreffer haben die Frauen wieder einiges an Selbstvertrauen gewonnen und spielten ihr Spiel ohne vor dem eigenen Tor viel zuzulassen. So setzte sich Scheiber gegen drei Spielerinnen durch und spielte einen Ball zur Mitte wo leider keine von den Mitspielerinnen stand.

In der 19. Minute wurde die gegnerische Torwartin angespielt, welche sehr unsicher war. Scheiber nutzte die Unsicherheit aus, erkämpfte sich den Ball und schoss für den SC Schwyz das 2:0. Das Frauenteam Thun- Berner- Oberland hat nach diesem Treffer aufgerdeht und erkämpfte sich Torchancen die aber Helbling sauber hielt.

Als ein hoher Ball zurück auf Helbling gespielt wurde, kam die gegnerische Stürmerin mit gestrecktem Bein gegen die schwyzer Torhüterin. Diese verletzte sich stark am Fuss und musste ausgewechselt werden. Siegenthalter wurde somit schon kurz vor der Pause eingewechselt.

Konstante Leistung auch nach der Pause

Nach der Pause wechselte der SC Schwyz die Aussenverteidigerin Ulrich und der rechte Flügel Muñoz aus. Neu ins Spiel kamen Rohrbacher und Krienbühl. Der neue rechte Flügel Krienbühl absolvierte am Samstagabend ihr letztes Heimspiel auf dem Tschaibrunnen. In der 47. Minute erzielte Mühlebach ihr zweites Tor in diesem Spiel.

Neuer Stand: 3:0. Bereits in der 55. Minute es durch einen von Thalmann ausgeführt Flanke zu einer Torchance, welche die Innenverteidigerin Bürgler sauber in ein 4:0 verwandeln konnte. In der 70. Minute wurde im Zentrum ein Wechsel vorgenommen Schuler kam für Truttmann und in der 85. Minute Lüönd für Thalmann. Lüönd absolvierte am Samstag ebenso ihr letztes Heimspiel.

In den letzten Minuten generierten die Bernerinnen noch Torchancen die aber unsere Verteidigung souverän klärten. Mit diesem Sieg geht der Abstiegskampf trotzdem weiter und alles entscheidet sich am 11. Juni 2022, wenn der SC Schwyz ihr letztes Spiel der Saison auswärts gegen Sempach bestreitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SC Schwyz