Im Kanton Schwyz hat die Mitte entschieden, erneut eine Wahlempfehlung für Grünliberale Partei-Kandidatin Ursula Lindauer auszusprechen.
Der Hauptplatz der Gemeinde Schwyz.
Der Hauptplatz der Gemeinde Schwyz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Mitte begründet ihren Entscheid damit, dass Lindauer das Format als Regierungsrätin habe.

Sie habe Führungserfahrung und kenne die kantonale Verwaltung sowie Land und Leute bestens, teilte die Mitte Schwyz in einer Mitteilung am frühen Donnerstagmorgen, 20. Oktober 2022, mit.

Zudem tue der Schwyzer Regierung eine zweite Frau gut.

Im Kanton Schwyz müssen die Sitze der vorzeitig zurückgetretenen Regierungsräte Andreas Barraud (SVP) und Kaspar Michel (FDP) neu besetzt werden.

Über den FDP-Sitz wird am 27. November 2022 entschieden

Im ersten Wahlgang wurde nur SVP-Kandidat Xaver Schuler gewählt.

An wen der FDP-Sitz geht, entscheidet sich am 27. November 2022, entweder an Damian Meier (FDP) oder Ursula Lindauer (GLP).

Eine Absage an Ursula Lindauer erteilt hat die SP, deren Kandidat Patrick Notter weniger Stimmen gemacht hatte als die Grünliberale Kandidatin und deswegen nicht mehr antritt.

Die SVP entscheidet am 27. Oktober 2022, wen sie im zweiten Wahlgang unterstützt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GLPDie MitteRegierungSVPFDPSP