Am Mittwoch und Donnerstag tagt der Kantonsrat ein weiteres Mal im MythenForum Schwyz. Es stehen zahlreiche Wahlen bevor.
Kantonsrat
Der Kantonsrat wird am 18. Oktober nicht tagen. - Keystone
Ad

Wie bereits am 27. Mai wird der Kantonsrat aufgrund der Einhaltung der Abstandsregelungen am Mittwoch und Donnerstag im MythenForum in Schwyz seine Sitzung abhalten. Neben zahlreichen Wahlen soll vor allem die Initiative «Geld zurück in den Kanton Schwyz» und dessen Gegenvorschlag behandelt werden.

Neuer Kantonsratspräsident

Am Mittwoch stehen die Prüfung und Erwahrung der kantonalen Erneuerungswahlen (Kantons- und Regierungsrat sowie Kantonsgericht), wie auch die Wahl des Kantonsratspräsidenten für ein Jahr an. Der abtretende Kantonsratspräsident Othmar Büeler von der SVP Siebnen muss ersetzt werden. Nachrücken soll der aktuelle Vizepräsident René Baggenstoss von der FDP Brunnen. Zudem werden die acht Mitglieder des Erziehungsrates, der Bankpräsident und die acht Mitglieder des Bankrates sowie der Staatsschreiber gewählt.

Auch am Donnerstag, am längeren Sitzungstag, wird gewählt. Neben dem Vizepräsidenten des Kantonsrats werden sowohl zwei Stimmenzähler sowie ein Ersatzstimmenzähler für ein Jahr gewählt, wie auch der Landammann und Landesstatthalter gesucht. Dazu kommen noch die Wahlen aller Mitglieder der insgesamt sieben Kommissionen.

Daneben sollen noch eine Handvoll Motionen und Interpellationen und die Volksabstimmung «Geld zurück in den Kanton Schwyz» mit Gegenvorschlag behandelt werden. Die Initiative verlangt mehr Geld für die Energieförderung im Kanton. Die Schwyzer Regierung hatte sich jüngst dagegen ausgesprochen und hält an ihrem Gegenvorschlag fest.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FDPSVPRegierung