Wie der FC Ibach mitteilt, siegte das Fanionteam am Samstag, 13. April 2024, auswärts gegen den FC Schattdorf mit 3:1.
Ein Torhüter fängt den Ball im Fussballspiel. (Symbolbild)
Ein Torhüter fängt den Ball im Fussballspiel. (Symbolbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Für das Axen-Derby nominierte Marco Spiess seinen jungen Schlussmann Danilio Camenzind in die Starformation und im Mittelfeld begann erneut Manuel Reichmuth.

Die Partie des Leaders gegen den Verfolger aus dem Urnerland begann sehr animiert und beide Teams suchten sofort die Offensive.

Die Spiess-Elf führte technisch dabei die etwas feinere Klinge und ging bereits in der achten Minute in Führung.

Ein Schuss von Jaun konnte Keeper Arnold nur nach vorne abprallen lassen und Torjäger Haziri hatte keine Mühe, zum 1:0 einzuschieben.

Ibachs Keeper parierte glänzend

Nach diesem frühen Gegentreffer reagierten die Urner und prüften im Anschluss mehrmals Danilo Camenzind.

Ibachs Keeper parierte die giftigen Abschlüsse aber glänzend und gab seinem Team damit noch mehr Vertrauen.

In der 23. Minute trugen die Blau-Weissen dann einen sehenswerten Angriff über mehrere Stationen vor.

Nach einem Doppelpass mit Maurer stand Neziraj allein vor dem Tor und schob die Kugel ruhig zum 2:0 in die Maschen.

Anschlusstreffer für Schattdorf sorgt für Aufwind

In der Folge nahmen die Protagonisten Fahrt aus der Partie und der Spitzenkampf plätscherte etwas vor sich hin.

In der 35. Minute markierten die Platzherren dann aus heiterem Himmel den Anschlusstreffer.

Heinzer köpfelte nach einem Eckball wuchtig zum 1:2 ein. Nun hatte die Zberg-Elf ihre beste Phase und schnupperte einige Male gar am Ausgleichstreffer.

Ibach rettete aber mit einem weiter starken Schlussmann Camenzind den knappen Vorsprung in den Pausentee.

Treffer von Tela wurde wegen eines Offsides annulliert

Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Spielanlage in etwa die gleiche.

Die Muotadörfler überzeugten mit viel Technik und Finesse und das Heimteam wurde am Ehesten nach Standards gefährlich.

In der 53. Minute jubelten die zahlreich angereisten Ibächler-Fans dann erneut. Leider wurde der Treffer von Tela durch Referee Bullakaj wegen eines angeblichen Offsides annulliert.

Ein Entscheid, der auf der Sportanlage Grüner Wald auf und neben dem Platz für hitzige Diskussionen sorgte.

Ibach vergibt Entscheidung mehrmals

Die Partie wurde in der Folge um einiges zerfahrener. Fouls oder Fehlpässe prägten nun den Spitzenkampf.

Die Blau-Weissen kamen trotzdem weiterhin zu aussichtsreichen Aktionen und hätten mit etwas mehr Schlachtenglück das Duell früher in die richtigen Bahnen lenken können.

Doch Haziri, Maurer und auch Elias Camenzind scheiterten mit ihren Abschlüssen.

In der Defensive hatte man den Gegner auch in den Schlussminuten aber weiter gut im Griff und Islamaj, Schönenberger und Co. liesen nichts mehr anbrennen.

FC Ibach geht weiter Richtung Aufstieg und Meistertitel

In der letzten Aktion des Spiels markierte die Spiess-Elf auch noch das 1:3.

Der aufgerückte Maurer wurde von Tela perfekt bedient und setzte damit den Schlusspunkt in einem intensiven Axenderby.

Schlussendlich geht der Sieg des Leaders gegen zähe Urner auch in Ordnung.

Die Muotadörfler überzeugten mit einer geschlossenen Teamleistung und machen mit diesem sechsten Erfolg in der Rückrunde einen weiteren Big-Point Richtung Aufstieg und Meistertitel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DaniloFC Ibach