Fünf Kandidaten für vier Sitze im Schwyzer Gemeinderat
Wie die Gemeinde Schwyz mitteilt, endete am 6. März 2024 um 9 Uhr die Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen für die Wahlen vom 14. April 2024.

Im Gemeinderat Schwyz gilt es, vier Sitze zu besetzen. Zur Wiederwahl für eine weitere Amtsdauer von vier Jahren kandidieren die Ratsmitglieder Andrea Schelbert (FDP) und Christof Zumbühl (Die Mitte).
Für die beiden weiteren Mandate in der Exekutivbehörde sind mit Thomas Küchler (Die Mitte), Marc Steinegger (SVP) sowie Mirjam Bühlmann-Zgraggen (GLP) gleich drei Nominationen fristgerecht bei der Gemeindekanzlei eingetroffen.
Insgesamt kandidieren also fünf Personen für vier Sitze im Schwyzer Gemeinderat. Separat gewählt werden der Gemeindepräsident sowie der Säckelmeister, die natürlich ebenso dem Gemeinderat angehören jedoch für eine Amtsdauer von zwei Jahren gewählt werden.
Der Wiederwahl stellen sich Gemeindepräsident Peppino Beffa (Die Mitte) und Säckelmeister Benno Laimbacher (FDP).
Rechnungsprüfungskommission erfährt Veränderungen
Personelle Veränderungen wird auch die fünfköpfige Rechnungsprüfungskommission (RPK) erfahren.
Anstelle des langjährigen RPK-Präsidenten Benedict Steiner nominiert die FDP Markus Kern.
Weiter kandidieren die bisherigen Mitglieder Laura Patierno (Die Mitte), Eva-Maria Baeni (Die Mitte), Fabian Geisser (FDP) sowie Bruno Heinzer (SVP) für eine weitere zweijährige Amtszeit.
Zur Wiederwahl für weitere vier Jahre stellen sich schliesslich Vermittler Bruno Marty (bisher), dessen Stellvertreter Henri Wilms (bisher) wie auch Gemeindeschreiber Michael Schär (bisher).
Allfällige zweite Wahlgänge
Die öffentliche Losziehung, an der die Reihenfolge der kandidierenden Personen auf dem Wahlzettel festgelegt wird, findet am Freitag, 8. März 2024, 9 Uhr, im Haus Spittel in der Herrengasse 17 in Schwyz statt.
Allfällige zweite Wahlgänge sind auf den 9. Juni 2024 angesetzt.