Wie die Gemeinde Ingenbohl informiert, wurde bereits das erste Projekt «Bänke auf dem Muotadamm» durch den Carla Bellone Vergabefonds umgesetzt.
Blick auf die Alte Kantonsstrasse - Gemeinde Ingenbohl. (Symbolbild) - Gemeinde Ingenbohl
Ad

Im Frühling 2023 hat die Kommission Carla Bellone Vergabefonds ihre Tätigkeit aufgenommen. Jetzt konnte bereits das erste Projekt umgesetzt werden.

Entlang der Muota zwischen der Gersauerstrasse und der Wylerbrücke warten fünf neue Sitzbänke auf Spaziergängerinnen und Spaziergänger, die sich eine kurze Pause gönnen wollen.

Eine Kommission wurde gebildet

Bekanntlich hat die verstorbene Carla Bellone der Gemeinde Ingenbohl einen namhaften Betrag für die Verschönerung des Dorfs Brunnen vererbt.

Der Gemeinderat hat für die Verteilung der Gelder ein Reglement erlassen und die Kommission Carla Bellone Vergabefonds gebildet.

Diese setzt sich aus Kommissionsmitgliedern der Bereiche Kultur, Jugend, Alter, Umwelt und Liegenschaften sowie aus Behördernmitgliedern zusammen und ist für die Prüfung der Gesuche zuständig.

Eingereichte Gesuche

Seit der Aufnahme ihrer Tätigkeit am 20. März 2023 hat die Kommission Carla Bellone Vergabefonds bereits vierzehn Gesuche nach den vorgegebenen Kriterien geprüft.

Für mehrere Gesuche konnten Beiträge aus dem Fonds für die Umsetzung der Projekte in Aussicht gestellt werden.

Die Projektinitianten haben nun die Gelegenheit, ihre Projekte noch vertiefter auszuarbeiten.

Sitzbänke entlang der Muota

Grundsätzlich ist es die Aufgabe der Projektinitianten, ihre Ideen in einer umsetzungsreifen Tiefe einzureichen und später auch umzusetzen.

Das erste Projekt «Bänke auf dem Muotadamm» ist jedoch noch vor dem Inkrafttreten des Vergabereglements bei der Gemeinde eingetroffen.

Der Kommission war es wichtig, diese Idee nicht auf die lange Bank zu schieben. Deshalb hat die Gemeinde die Umsetzung ausnahmsweise übernommen.

Für die Realisierung des Projekts wurde die Zustimmung des Bezirks Schwyz als Grundeigentümer sowie eine Baubewilligung eingeholt.

Erstes kleine Projekt im Sinne von Carla Bellone ausgeführt

Kurz nachdem der Werkdienst die wintertauglichen Bänke aufgestellt hatte, erfreuten sich schon erste Spaziergänger am neuen Angebot.

Die Kommission Carla Bellone Vergabefonds und auch der Gemeinderat sind überzeugt, dass dieses erste kleine Projekt im Sinne von Carla Bellone umgesetzt wurde.

Beitragsgesuche können laufend eingereicht werden.

Das entsprechende Formular sowie das dazugehörige Reglement über die Fonds der Gemeinde Ingenbohl können entweder auf der Webseite der Gemeinde heruntergeladen oder bei der Gemeindeverwaltung bezogen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Umwelt