Franken

500'000 Franken für Gewässerbau nach Unwetter im Bezirk Schwyz

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Schwyz,

Die Unwetter im Sommer 2021 haben im Bezirk Schwyz Sofortmassnahmen an Gewässern von rund 500'000 Franken nötig gemacht. Die betroffenen Wuhrkorporationen, Gemeinden und Private werden dafür mit 320'000 Franken entschädigt.

Schwyz
Die Kantonsflagge des Kanton Schwyz hängt am Mittwoch 8.Februar 2006 am Dorfplatz von Schwyz vor dem Schwyzer Rathaus an einem Balkon. (Symbolbild) - Keystone

Der Regierungsrat des Kantons Schwyz sowie der Bezirksrat Schwyz sicherten ihnen 316'760 Franken Unterstützungsbeiträge für Arbeiten wie Geschiebeausbaggerungen, Gerinnefreilegungen und Instandstellungen zu. Damit sei die administrative Ereignisbewältigung abgeschlossen, teilte der Bezirk Schwyz am Dienstag mit.

Der Dauerregen im Sommer und das heftige Gewitter vom 26. Juli 2021 hatten zu Überschwemmungen und teilweise grossen Ablagerungen von Geschiebe und Schwemmgut im Gerinne und in den Geschiebesammlern sowie zu Erosionsschäden an Verbauungen und Böschungen geführt.

In Folge der Unwetter seien derzeit an diversen Bächen in Lauerz, Alpthal und Sattel sowie am Gründelisbach und Dorfbach in Schwyz Hochwasserschutzprojekte in Planung. Der Bezirk Schwyz unterstütze diese personell und finanziell.

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai
78 Interaktionen
Unruhige Weltlage
usa
42 Interaktionen
«Historisch»

MEHR FRANKEN

Gewinn
3 Interaktionen
Unerwartet
Sexueller Übergriff Uni Basel
10 Interaktionen
21,6 Millionen
Schweizerischer Nationalfonds
1 Interaktionen
960 Millionen Franken
Aeschenvorstadt
5 Interaktionen
23 Millionen Franken

MEHR AUS SCHWYZ

Nymphensittich
1 Interaktionen
Von Ball getroffen?
SC Schwyz
Fussball