Wie die Gemeinde Schwarzenburg angibt, sollen mit Stabilisierungsmassnahmen personelle Ressourcen geschaffen werden, um Verwaltungsaufgaben erfüllen zu können.
Schloss Schwarzenburg.
Schloss Schwarzenburg. - Nau.ch
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Der Gemeinderat hat beschlossen, der kohler + partner Personalgewinnung & Organisationsberatung AG, Bern, mit der Überarbeitung der Anstellungsbedingungen zu beauftragen und das in den Jahren 2018/2019 begonnene Projekt «Attraktiver Arbeitgeber» weiterzuführen.

Eine attraktive Arbeitgeberin zu sein bedeutet, bestehende Mitarbeitende zu halten und eine hohe Anziehungskraft auf potenzielle Bewerber auszuüben.

Vom aktuellen Fachkräftemangel sind auch die Gemeinden stark betroffen.

Der Gemeinderat erachtet es deshalb als wesentlich, sich dieser Herausforderung zu stellen, die aktuelle Situation zu analysieren und wo nötig entsprechende Massnahmen zu ergreifen.

Neue Stellen werden geschaffen

Der Gemeinderat hat anlässlich der Sitzung vom 20. März 2023 zur Stabilisierung der Gemeindeverwaltung weitere Personalentscheide getroffen.

Es werden neue Stellen im administrativen Bereich geschaffen zur Stärkung der Verwaltungsabteilungen.

Mit diesem Schritt sollen die nötigen personellen Ressourcen geschaffen werden, um die Verwaltungsaufgaben erfüllen und den gesetzlichen Anforderungen gerecht werden zu können.

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