Am Montag hat sich ein Lenker in Schwarzenburg BE einer Kontrolle entzogen. Auf der Flucht kollidierte er mit einem Holzunterstand und konnte angehalten werden.
Kantonspolizei Bern
Kantonspolizei Bern. - Kantonspolizei Bern
Ad

Am Montagabend, gegen 22.30 Uhr, fiel einer Patrouille beim Kreisverkehr Bernstrasse/Bahnhofstrasse in Schwarzenburg ein Autolenker aufgrund seiner Fahrweise auf, weshalb die Polizisten beabsichtigten, das Fahrzeug zu kontrollieren.

Der Aufforderung anzuhalten, kam der Lenker nicht nach. Er setzte seine Fahrt mit zum Teil massiv überhöhter Geschwindigkeit fort.

Die Patrouille nahm mit eingeschalteten Warnvorrichtungen umgehend die Nachfahrt auf. Das flüchtende Fahrzeug fuhr weiter via Bernstrasse und Albligenstrasse in Richtung Ruchmühlebrücke.

Dem Lenker wurde der Führerausweis abgenommen

Dabei konnte festgestellt werden, dass es mehrfach auf die Gegenfahrbahn geriet und so zwei entgegenkommende Fahrzeuge gefährdete.

Kurz vor Albligen, Gemeinde Schwarzenburg, kam das Fahrzeug in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Holzunterstand.

Polizei
Ein Polizist mit einer Waffe am Gürtel. (Symbolbild) - Keystone

Der Lenker versuchte weiter zu Fuss zu fliehen, konnte jedoch unter Waffenandrohung angehalten werden. Verletzt wurde niemand. Dem Mann wurde der Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde abgenommen.

Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Er wird sich wegen diverser Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz vor der Justiz verantworten müssen. Weitere Ermittlungen im Zusammenhang mit der Fluchtfahrt sind im Gang.

Personen, welche Hinweise zum Fahrstil des Fluchtfahrzeuges machen können – insbesondere die lenkenden Personen der beiden gefährdeten Fahrzeuge – sind gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer +41 31 638 81 11 zu melden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schwarzenburg