Die erste Mannschaft des EHC Schwarzenburg spielt aktuell eine erfolgreiche Qualifikationsphase. Wir haben mit dem Präsidenten Thomas Scheuner gesprochen.
Gantrisch
Das erste Trikot (Wollpullover) des EHC Schwarzenburg im Eingang des Wanne-Träffs. - Nau.ch
Ad

Die 1. Mannschaft

Thomas Scheuner, Präsident des traditionsreichen Eishockeyvereins, ist sehr zufrieden mit der aktuellen Entwicklung des Vereins. Die erste Mannschaft des EHC Schwarzenburg geht als Tabellendritter in die Weihnachtsferien.

Der neue Trainer Roland Zbinden kann die Erwartungen bis anhin mehr als erfüllen. Das mittelfristige Ziel der ersten Mannschaft ist aber der Aufstieg von der dritten in die zweite Liga. Einer der Gründe warum der EHCS so gut abgeschnitten hat, ist Topskorer Sven Voss. In 9 Spielen schoss er 15 Tore und gab 6 Assists.

Gantrisch
Sven Voss ist der Topskorer des EHC Schwarzenburg. - Nau.ch

Voss ist beim SC Bern und Fribourg Gottéron gross geworden. Zur Profikarriere hat es dann aber leider doch nicht gereicht. «Viele junge Spieler geben Eishockey komplett auf, wenn es ihnen nicht zu einer Profikarriere reicht», erklärt Thomas Scheuner. «Bei Sven war es zum Glück nicht so. Bei uns hat er die Freude am Spiel zurückerhalten.»

Und der Präsi weiss bereits: «Auch in der nächsten Saison bleibt Sven Voss dem EHC Schwarzenburg treu. Das freut mich ungemein.»

Die Junioren und der Nachwuchs

Auch bei der Juniorenabteilung kann sich der Verein nicht beklagen. Zum diesjährigen Saisonstart konnte die Nachwuchsabteilung des EHC Schwarzenburg 35 Neueintritte verzeichnen. «Für Nachwuchs ist definitiv gesorgt», bestätigt Scheuner.

Gantrisch
Das Eisbahnbeizli «Wanne-Träff» ist schön weihnachtlich dekoriert. - Nau.ch

Die EHCS-Ladies

Die Ladies des EHCS sind (noch) nicht ganz so erfolgreich unterwegs. Das Frauenteam ist erst in seiner vierten Saison und entsprechend unerfahren. Einige der Schwarzenburger Ladies haben sogar erst in diesem Team zum Eishockey gefunden und keine Juniorinnenzeit durchlaufen.

Gantrisch
Die Spielerinnen und Spieler des EHCS haben einen strengen Spielplan. - Nau.ch

Scheuner führt aus: «Das Frauenteam haben wir gegründet, damit die Juniorinnen aus dem Schwarzenburger Nachwuchs auch eine Perspektive bei uns im eigenen Club haben.»

Das Hockeyfest

Das grosse Hockeyfest vom letzten Mai war ein riesiger Erfolg. Deshalb findet am 20. Juni 2020 auch die nächste Ausgabe statt. Neben dem Spass ist das Fest auch für das Vereinsbudget wichtig.

Das Jahresbudget des EHCS von rund CHF 180'000 setzt sich zu je einem Drittel aus den Mitgliedereinnahmen, den Sponsoringbeiträgen und aus Einnahmen des Hockeyfests zusammen.

Die Eishalle

Der EHC Schwarzenburg besitzt keine Eishalle, sondern lediglich ein Eisfeld. Dies führt an verschiedenen Fronten zu wiederkehrenden Problemen.

Anfangs der Saison mussten die Teams für über zwei Monate auswärts trainieren (in Düdingen, in Burdorf und sogar in Kandersteg), da die Temperaturen für Eis auf einem offenen Eisfeld zu warm waren. Dies führt einerseits zu aufwändigen Anfahrtswegen aber auch zu beträchtlichen Mehrkosten, da sich der Verein bei auswärtigen Eishallen einmieten muss.

Gantrisch
Der EHCS hat im Schwarzwasser bis anhin lediglich ein offenes Eisfeld. Eine Eishalle wäre dringend nötig. - Nau.ch

Das dringende Ziel des Vereins ist darum der Bau einer eigenen Eishalle. Dafür wurde bereits eine Projektgruppe gegründet, die mit den beteiligten Gemeinden im Gespräch steht.

Einfach wird das Vorhaben wohl nicht durchzubringen sein, da die Kosten des Baus einer neuen Eishalle plus Aussenfeld um die 15 Millionen Franken betragen.

Zum Verein

Der EHC Schwarzenburg ist ein Traditionsverein: Er wurde 1948 gegründet und kann somit auf 71 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken.

Gantrisch
Der EHCS kann auf eine reiche Vereinsgeschichte zurückblicken. - Nau.ch

Der Verein hat 10 Teams und 400 Mitglieder, davon 180 Aktive. Im Verein gibt es 180 Spielerinnen und Spieler, davon rund 40 Mädchen und Frauen.

Zur Person

Thomas Scheuner, 45, ist seit 2015 Präsident des EHC Schwarzenburg. Zudem betreibt er mit seinem Freunde Jürg Bartenbach während den Wintermonaten das Eisbahnbeizli «Wanne-Träff» bei der Schwarzwasserbrücke.

Gantrisch
Thomas Scheuner, Präsident des EHC Schwarzenburg. - Nau.ch

Neben seinem Vereinsengagement arbeitet Scheuner 100% als Logistikverantwortlicher. Er und seine Frau haben zwei Kinder und wohnen in Oberbalm.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fribourg GottéronFrankenTrainerSCBLiga