Bundesrat

Bundesrat beschleunigt Lockdown-Aufhebung

Der Bundesrat fällte heute Mittwoch viele und weitreichende Entscheide. Ab dem 11. Mai wird der Lockdown stärker heruntergefahren als bisher angekündigt.

Coronavirus Bundesrat
Guy Parmelin, Simonetta Sommaruga und Alain Berset sprechen an einer Medienkonferenz zum Coronavirus. - Keystone

Ab dem 11. Mai wird der Lockdown stärker heruntergefahren als bisher angekündigt. Dies teilte der Bundesrat heute Mittwoch in einer Pressekonferenz mit. Unter anderem können Läden, Restaurants, Märkte, Museen und Bibliotheken dann wieder öffnen.

In den Primar- und Sekundarschulen darf der Unterricht wieder vor Ort stattfinden und im Breiten- und Spitzensport sind wieder Trainings möglich. Ab dem 8. Juni soll Profisport wieder möglich sein.

Strenge Auflagen

Diese Lockerungen des Lockdowns sind aber nur unter strengen Auflagen und mit Schutzkonzepten erlaubt. So sind in Restaurants maximal vier Personen pro Tisch (oder Eltern mit ihren Kindern) erlaubt. Alle Gäste müssen sitzen, zwischen den Gästegruppen ist Abstand einzuhalten.

Auf eine generelle Maskenpflicht etwa im ÖV verzichtet der Bundesrat, da man davon ausgehe, dass Abstände eingehalten werden können. In einem vollen Zug könne es aber angezeigt sein, Masken zu verwenden. Zwischen dem 11. Mai und dem 8. Juni werde es keine weiteren Öffnungsschritte geben. Dies sei wichtig, damit man die Auswirkungen des zweiten Öffnungsschrittes beurteilen könne.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kühe
28 Interaktionen
Vorbild Dänemark
Zürcher Obergericht
Waffen, Koks

MEHR BUNDESRAT

Deutscher Bundesrat in Berlin
3 Interaktionen
Deutschland
Handy Alltag Wecker Uhr
4 Interaktionen
Bundesrat
Beat Jans
48 Interaktionen
Demonstration
Schweizer Franken
60 Interaktionen
Bundesrat

MEHR AUS AGGLO BERN

Belp
Belp
Ittigen
Squashverband Bern-Mittelland
Squash