Wie die Gemeinde Wangen SZ angibt, stellt der Ertragsüberschuss von 1,3 Millionen Franken eine deutliche Verbesserung gegenüber dem budgetierten Verlust dar.
Das Gemeindehaus in Wangen (SZ).
Das Gemeindehaus in Wangen (SZ). - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Der Gemeinderat kann über bessere Rechnungsabschlüsse für das Jahr 2023 berichten, als beim Voranschlag budgetiert wurden.

Die Verwaltungsrechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 1'300'506,66 Franken ab.

Beim Voranschlag ging der Gemeinderat noch von einem Verlust von 876'000 Franken aus. Somit ist das Ergebnis rund zwei Millionen Franken besser als budgetiert.

Sinkender Nettoaufwand bei sozialer Sicherheit

Dieses hervorragende Jahresergebnis ist primär auf die gestiegenen Steuereinnahmen sowohl bei natürlichen als auch juristischen Personen zurückzuführen.

Des Weiteren fiel der Nettoaufwand bei der sozialen Sicherheit um 15 Prozent tiefer aus, dies trotz steigender Asylkosten.

Die «Einsparungen» bei der Raumplanung resultierten durch nicht beanspruchte Planungsgelder. Der jeweilige Bedarf ist vom Projektfortschritt abhängig.

Einsparungen im Verkehrsbereich

Beim Verkehr liegen die geringeren Aufwände bei einer Stelle im Tiefbauamt, welche im Jahr 2023 noch nicht besetzt werden konnte, sowie bei tieferen Kosten für die Tarifverbunde an den regionalen Verkehr.

Mehrkosten gab es im vergangenen Geschäftsjahr im Bereich Gesundheit, konkret bei der Pflegefinanzierung.

Die höheren Nettoinvestitionen sind auf verzögerte Rechnungseingänge beim mehrjährigen Bauprojekt EW- und Feuerwehrlokal zurückzuführen.

Positiver Abschluss des Seniorenzentrums Brunnenhof

Erfreulicherweise kann das Seniorenzentrum Brunnenhof mit einem Gewinn von 27'461,50 Franken abschliessen. Dies trotz der grundsätzlichen Problematik bei der Personalsuche.

Dies betrifft nicht nur das Pflegepersonal, sondern auch den Bereich Küche und Hauswirtschaft.

Umso erfreulicher, dass das kulinarische Angebot im Restaurant sowie die Qualität im Pflegebereich weiter ausgebaut werden und somit die Attraktivität des Seniorenzentrums als Wohnort und Arbeitgeber weiter gesteigert werden konnten.

Ausgabenüberschuss des EW Wangen für 2023

Mit einem Ausgabenüberschuss von 63'641,06 Franken schliesst das Elektrizitätswerk Wangen (EW) das Jahr 2023 rund 160‘000 Franken schlechter ab als budgetiert.

Mit dem geforderten Wechsel zur Rechnungslegung nach HRM2 sind die Abschreibungen ab 2022 linear und nach Nutzungs-/Restnutzungsdauer gerechnet.

Da bei der Erstellung des Budgets 2023 noch kein Erfahrungswert bestand, wurde eine vorsichtige Annahme mit 232'500 Franken eingesetzt.

Dies hat nun zur Folge, dass der Abschreibungswert über dem Budget liegt.

Gemeindeversammlung Ende April 2024 geplant

Die Nachtragskredite zur Rechnung 2023 sowie zwei Beschlussfassungen über die Ausgabebewilligung für die Fertigstellung der fehlenden Fusswegverbindung an der Seestrasse inklusive Ergänzung mit einem Radweg und für einen Projektierungskredit für die Projektierung eines Schulhauses mit den notwendigen Nebenräumen, einer Turnhalle und einer Tiefgarage vervollständigen die Traktandenliste der nächsten Gemeindeversammlung.

Die Gemeindeversammlung findet am Freitag, 26. April 2024, statt.

Die Rechnungsbroschüre wird rechtzeitig allen Haushaltungen zugestellt und auf der Webseite der Gemeinde Wangen aufgeschaltet.

Die Abstimmung für die beiden Ausgabebewilligungen ist – nach erfolgter Überweisung an die Urne anlässlich der Gemeindeversammlung – am 9. Juni 2024 geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RaumplanungAbstimmungFrankenWangen