Wie die Gemeinde Wangen SZ mitteilt, möchte sie keine generellen Verbote aussprechen, um Energie zu sparen, sondern vielmehr mit gutem Beispiel vorangehen.
Das Gemeindehaus in Wangen (SZ).
Das Gemeindehaus in Wangen (SZ). - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Der Gemeinderat hat anlässlich seiner letzten Sitzung besprochen, wie über die Wintermonate Strom und Energie eingespart werden sollen.

Dabei möchte er keine generellen Verbote aussprechen, sondern vielmehr mit gutem Beispiel vorangehen.

So soll beispielsweise nur die Weihnachtsbeleuchtung angebracht werden, welche mit LED-Leuchten versehen ist.

Das bedeutet, dass vermutlich nur das Dorfzentrum weihnachtlich geschmückt wird.

Weihnachtsbeleuchtung kann nicht separat ausgeschaltet werden

Da die Weihnachtsbeleuchtung an der gleichen Stromversorgung hängt wie die der Strassenlampe, kann die Weihnachtsbeleuchtung nicht separat ausgeschaltet werden.

Zudem können einzelne Kandelaber nicht gesteuert werden. In der Regel erfolgt dies immer pro Strassenzug.

Im Gegensatz zu der Weihnachtsbeleuchtung wurde in den vergangenen Jahren die Strassenbeleuchtung grösstenteils mit LED-Leuchten umgerüstet.

Raumtemperatur in den gemeindeeigenen Liegenschaften wird reduziert

Wo dies noch nicht der Fall ist und die Sicherheit trotzdem gewährleistet werden kann, wird die Beleuchtung reduziert beziehungsweise gedimmt.

Im Weiteren wird die Raumtemperatur in den gemeindeeigenen Liegenschaften reduziert und die Angestellten werden in Bezug auf Lüften und dem energiesparsamen Umgang mit Elektrogeräten sensibilisiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieWangen