Der STV Tuggen befindet sich momentan in den Vorbereitungen auf die neue Saison. Dazu gehört auch die Organisation der kantonalen Vereinsmeisterschaften.
STV Tuggen
Der STV Tuggen am Eidgenössischen Turnfest 2019 in Aarau. - zVg
Ad

Wie viele Märchler Turnvereine blickt auch der STV Tuggen auf ein sehr erfolgreiches Turnjahr 2019 zurück. Als grosses Highlight sticht dabei der Sieg in der zweiten Stärkeklasse am Eidgenössischen Turnfest in Aarau im Juni hervor. Hinzu kommen zwei neue Vereinsrekorde und acht Medaillen an den Vereinsmeisterschaften.

Nach 45 Jahren wurde zudem eine neue Vereinsfahne angeschafft und mit einer grossen Zeremonie eingeweiht.

Fahnenweihe STV Tuggen
Die Einweihung der Fahne des STV Tuggen. - zVg

Training für eine erfolgreiche Saison

Nach diesen Erfolgen ist beim STV allerdings im Moment ein wenig Ruhe eingekehrt. Aktuell befinden sich die Riegen in der Vorbereitungsphase für die kommende Saison. Der Fokus liegt dabei momentan im Aufbau von Kraft, Ausdauer und Körpergefühl, bevor in wenigen Wochen die disziplinenspezifischen Trainings beginnen.

STV Tuggen Obfelden
Der STV Tuggen am Regionalturnfest 2019 in Obfelden. - zVg

In diesen Trainings soll dann gezielt auf die Bewegungsabläufe und die richtige Technik eingegangen werden. «Wir bieten ein breites Trainingsangebot und achten darauf, dass wir in den Sparten Leichtathletik, Nationalturnen, Schulstufenbarren sowie Team Aerobic für die kommenden Wettkämpfe gewappnet sein werden», sagt Pascal Kälin, Medienverantwortlicher bei den Märchlern.

Neben den sportlichen Vorbereitungen läuft im Hintergrund die Planung der kantonalen Vereinsmeisterschaften, welche am 30. Mai in Tuggen stattfinden werden. Es ist das erste Mal seit zehn Jahren, dass diese Meisterschaften wieder in Tuggen stattfinden.

Ad
Ad