Schübelbach hat mit der Eigentümerschaft des Parkplatzes am Spielweg in Siebnen einen langjährigen Mietvertrag unterzeichnet.
Parkplatz
Der Parkplatz am Spielweg in Siebnen wird neu durch die Gemeinde Schübelbach bewirtschaftet. - Foto zvg
Ad

Der Parkplatz Spielweg liegt an zentraler Lage im Siebner Dorfzentrum. Aktuell gibt es dort insgesamt 67 Parkplätze. 41 Parkplätze werden von Dauermietern genutzt. Die restlichen Parkfelder stehen gegen eine Gebühr Kurzzeitbesuchern zur Verfügung. In den vergangenen Jahren hat sich die Unternehmervereinigung (UV) Siebnen um die Parkplatzbewirtschaftung gekümmert. Dieser Verein hat sich per Ende 2020 aufgelöst, weshalb eine Nachfolgelösung gesucht werden musste.

Mit dem Ansinnen, ein nutzerfreundliches Parkieren zu ermöglichen und so das örtliche Gewerbe wirkungsvoll zu unterstützten, hat sich die Gemeinde Schübelbach mit der Eigentümerschaft in Verbindung gesetzt und in der Folge mit dieser einen langjährigen Mitvertrag unterzeichnen können.

Verzicht auf Bewirtschaftung für Kurzzeitnutzung

Das Konzept des Gemeinderates sieht vor, dass weiterhin Parkplätze für Dauermieter zur Verfügung stehen. Bei den Kurzzeitparkplätzen soll hingegen künftig auf eine Bewirtschaftung bzw. auf den Einzug von Gebühren verzichtet werden. Aus diesem Grund führt die Gemeinde Schübelbach am Spielweg in Siebnen das gleiche Parkplatzregime ein, das schon auf den Parkplätzen bei der reformierten Kirche in Siebnen und dem Adlerplatz in Schübelbach angewendet wird. Die erlaubte Aufenthaltsdauer am Tag wird auf drei Stunden beschränkt. In der Zeit von 18 bis 6 Uhr ist das Parkieren während maximal sechs Stunden erlaubt.

Der Gemeinderat ist überzeugt, dass mit dieser Lösung eine gute Lösung gefunden wurde, um die Attraktivität des Dorfkerns zu steigern und diesen weiter zu beleben. Die neuen Vorgaben erlauben ein entspanntes Einkaufen in den Siebner Läden oder das Einkehren in den Gastronomiebetrieben. Hingegen bleiben die Parkplätze für Dauerparkierer unattraktiv, da diese von der Kantonspolizei gebüsst werden.

Fläche für den Siebner Markt sichergestellt

Die Gemeinde Schübelbach wird künftig für den Unterhalt des Parkplatzes besorgt sein. Der Unterhalt beinhaltet insbesondere die Reinigung und den Winterdienst. Ein grosser Teil der entstehenden Kosten sind mit den Mieteinnahmen gedeckt, jedoch wird ein Restbetrag im Budget der Gemeinde (Spezialfinanzierung Parkplatzabgeltung) eingestellt. Im Jahr 2022 sind zudem kleinere Instandhaltungsarbeiten notwendig.

Unabhängig vom Mieterwechsel wird der traditionelle Siebner Märt auch in den kommenden Jahren im gewohnten Rahmen auf dem angestammten Gelände durchgeführt werden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schübelbach