Satteleggstrasse wird ab sofort gesperrt
Weil eine alte Bruchsteinmauer einzustürzen droht, wird die Satteleggstrasse zwischen Vorderthal und der Passhöhe Sattelegg ab heute Freitag gesperrt.

Mit umfangreichen Hangsicherungsmassnahmen wird der bergseitige Rutschhang bei der Chratzerli Kurve zurzeit stabilisiert und gesichert. Die Bauarbeiten dazu starteten wie geplant am 27. April 2020. Nun kommt es wegen der Sanierungen und den Niederschlägen der letzten Tage zu Verzögerungen. «Infolge der Niederschläge der letzten Tage sind die Böden stark mit Wasser gesättigt. Diese Mehrbelastung und die erst gestarteten Sanierungsarbeiten führen dazu, dass eine alte Bruchsteinmauer aus den Jahren des Zweiten Weltkriegs einzustürzen droht», schreibt das Baudepartement in einer Mitteilung. Infolge dessen müsse zur Sicherung der Verkehrsteilnehmer die Satteleggstrasse ab Vorderthal bis zur Passhöhe sofort gesperrt werden.
Erstellung Notstrasse
Das Tiefbauamt sei derzeit bemüht eine Notstrasse zu erstellen, sodass der PW Verkehr rasch möglichst die Gefahrenstelle umfahren kann. Es müsse aber davon ausgegangen werden, dass die Notstrasse erst in circa einer Woche in Betrieb geht. Bis dahin bleibt die Passstrasse gesperrt.