Die Ausgabebewilligung für den Neubau der Kantonsschule in Pfäffikon wurde vom Kantonsrat einstimmig angenommen.
Pfäffikon Schulhaus
So soll das neue Schulhaus in Pfäffikon aussehen. - sz.ch
Ad

Im November 2019 wurde der Neubau der Kantonsschule Pfäffikon von den Stimmbürgern abgelehnt. Nun hat der Kantonsrat Schwyz das revidierte Projekt besprochen – und die Ausgabebewilligung von 82,5 Millionen Franken angenommen. Wie «March 24» berichtet soll auch die Tiefgarage mit öffentlichem Schutzraum realisiert werden.

Seit den letztjährigen Abstimmungen wurde das Schulgebäude um einen Stock verkleinert und in der Länge reduziert. So sollen in Pfäffikon zukünftig 400 Schüler untergebracht werden. Der überarbeitete Vorschlag stiess auf wenig Kritik und wurde einstimmig angenommen. Einige Details – etwa die geplante Photovoltaikanlage – müssen jedoch noch geklärt werden.

Die Realisierung der neuen Tiefgarage wurde mit 67 zu 19 Stimmen angenommen. Der Kantonsrat hat zudem der Ausgabebewilligung für den Schulstandort Nuolen von 1,65 Millionen Franken zugestimmt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken