Wie die Gemeinde Wangen SZ schreibt, hat sie eine Petition mit über 130 Unterschriften erhalten. Diese fordert eine sichere und temporeduzierte Mühlestrasse.
Einfahrtsstrasse Richtung Wangen (SZ).
Einfahrtsstrasse Richtung Wangen (SZ). - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Beim Gemeinderat ist vor Kurzem eine Petition mit über 130 Unterschriften eingereicht worden.

Die Petitionäre ersuchen mit ihrer Unterschrift den Gemeinderat darum, dass er sich so rasch als möglich für eine sichere und temporeduzierte Mühlestrasse einsetzt.

Sicherheit der Schulkinder

Insbesondere ist es ihnen ein Anliegen, dass die Schulkinder alleine und selbstständig den Schulweg bewältigen können und geben ihr Bedenken vor allem ab der Ecke Knobelstrasse in Wangen zum Ausdruck.

Sie bemängeln aber auch, dass es keinen anständigen Fussweg weder zu den Quartierstrassen noch zur Überbauung am Mühlebach und somit auch nicht bis über die Bahnlinie zur Kreuzstrasse oder weitere Wohnsiedlungen direkt an der Mühlestrasse gibt.

Zudem ist den Petitionären die Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde und teilweise der Rechtsvortritt ein Dorn im Auge.

Planung weiterer Schritte

Die vorliegende Petition stellt für den Gemeinderat ein starkes Willensbekenntnis dar. In den kommenden Tagen werden die weiteren Schritte geplant.

Weil schon durch den Schulrat ein Antrag auf Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit für die Mühlestrasse und die angrenzenden Quartierstrassen gestellt wurde, laufen bereits Abklärungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AugeWangen