Wie die Gemeinde Lachen informiert, sollen sich die Kommissionsstrukturen ab 1. Juli 2024 ändern. Geplant ist unter anderem eine eigenständige Umweltkommission.
Die Gemeindeverwaltung in Lachen (SZ).
Die Gemeindeverwaltung in Lachen (SZ). - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Bereits im Dezember hat der Gemeinderat über die neue Ressortstruktur ab 1. Juli 2024 informiert. Diese hat auch Einfluss auf die Kommissionen.

So beabsichtigt der Gemeinderat, neu eine eigenständige Umweltschutzkommission zu schaffen. Diese war bis anhin in die Planungs- und Umweltschutzkommission integriert.

Hauptaufgabe der Planungskommission während der letzten beiden Jahrzehnte war es einerseits, die Kernumfahrung und Kernerneuerung planerisch aufzugleisen und andererseits die Revision der Nutzungsplanung einzuleiten und umzusetzen.

Zusammenführung von Planungs- und Hochbaukommission

Diese Arbeiten sind nun weitgehend abgeschlossen.

Deshalb und aus Gründen der Synergien sollen die Planungskommission und die Hochbaukommission in eine gemeinsame Planungs- und Hochbaukommission zusammengeführt werden.

Die Lachner Ortsparteien sowie die heutigen Mitglieder der beiden Kommissionen wurden über diese Absicht bereits in Kenntnis gesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltkommissionLachen