Wie der VBC March mitteilt, haben die Herren das Spiel vom 3. Februar 2023 gegen den TSV Jona mit 0:3 klar verloren.
VBC March beim Aufschlag
VBC March beim Aufschlag. - VBC March
Ad

Am Freitagabend, 3. Februar 2023, kam es in der Sporthalle Grünfeld in Jona zum Spitzenspiel der Zweiten Liga zwischen Jona 4 und March.

Beide Herrenteams konnten acht ihrer neun vorgängigen Volleyballspiele gewinnen. Darum dufte eine spannende und spektakuläre Begegnung erwartet werden.

Obwohl sich die Gäste konzentriert vorbereiteten, verlief der Start nicht nach ihren Vorstellungen.

Jona servierte gewohnt stark. So hatten die Märchler Mühe, druckvoll anzugreifen. Auf der anderen Seite spielten die St. Galler schnelle Pässe.

March wehrte sich mit allen Mitteln

Und wenn der Block deswegen nicht bereit war, wurden die Bälle mit voller Wucht ins Feld gehämmert. Der VBC March versuchte sich mit allen Mitteln zu wehren.

Sie schöpften ihr Kontingent von sechs Spielerwechsel und zwei Time-outs voll aus. Den gewünschten Aufschwung brachte allerdings auch das nicht.

Bereits nach 13 Minuten beendeten die Gastgeber den ersten Durchgang mit 25:13. Für den zweiten Spielabschnitt änderten beide Teams ihre Startaufstellung.

Die Märchler versuchten, das Momentum auf ihre Seite zu reissen und die Joner gaben den restlichen Spieler Gelegenheit, Spielpraxis zu sammeln.

Ungenügender Druck der Märchler

Am Verlauf änderte sich dadurch nichts wesentlich. Wieder drückten die jungen Talente dem Spiel ihren Stempel auf.

Sie nützten ihre physischen, athletischen und spielerischen Vorteile aus und siegten mit 25:18. Die ersten zwei Durchgänge waren eine klare Sache.

Obwohl die Märchler das Gefühlt hatten, dass die Joner nicht an ihre Grenzen gehen mussten, gelang es ihnen nicht, genügend Druck zu erzeugen.

Für den dritten Satz blieb damit einzig die Hoffnung, dass die Gastgeber bereits zu siegessicher auftreten und nachlassen.

Das Verdikt wurde gefällt

Bereits die Startaufstellung zeigte jedoch, dass sie diesen Satz und das Spiel unbedingt gewinnen wollen.

Diesmal dauerte es nur zwölf Minuten, in welchen der VBC March lediglich zwölf Zähler erzielte. Nach genau einer Stunde war das Verdikt gefällt.

Dem VBC March blieb die Erkenntnis, dass die jungen und trainingsfreudigen Joner massiv überlegen waren.

Darum gab es auch keinen Grund, mit der Niederlage zu hadern. Was für Enttäuschung sorgte, war die Deutlichkeit dieser Niederlage.

Duell gegen die Bündner

Die Gäste hätten gerne mehr dazu beigetragen, dass das Spitzenspiel auch spannend wird. Nun bleiben den Märchlern fünf weitere Trainings bis zum nächsten Spiel.

Am 24. Februar 2023, gastiert Chur 2 in der Turnhalle der Sek1 March in Siebnen. Anpfiff ist um 20.30 Uhr.

Unabhängig von der Tabellensituation ist dieses langjährige Duell gegen die Bündner immer heiss umkämpft.

Um dieser Partie einen würdigen Rahmen zu bieten, freut sich der VBC March wieder auf viele Zuschauende.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liga