Bei einem Brand im Hafen von Lachen SZ werden am Samstagnachmittag rund ein Dutzend Boote zerstört. Personen kommen nicht zu Schaden.
brand lachen sz
Ein Grossbrand im Hafen von Lachen SZ verursachte am Samstagnachmittag eine grosse Rauchsäule. - Kantonspolizei Schwyz

Das Wichtigste in Kürze

  • In Lachen SZ brannte es am Samstagnachmittag im Hafen beim Aahorn.
  • Mehrere Boote, sowie eine Bootshalle wurden zerstört.
  • Personen kamen nicht zu Schaden.
Ad

Am Samstagnachmittag kam es im Hafen beim Aahorn in Lachen SZ zu einem Grossbrand. Rund ein Dutzend Boote, sowie eine Bootshalle wurden dabei zerstört – drei Boote sind gesunken. Dies schreibt die Kantonspolizei Schwyz in einer Medienmitteilung.

Kurz nach 17 Uhr gingen auf der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Schwyz mehrere Meldungen über eine starke Rauchentwicklung im Bereich einer Bootshalle in Lachen ein.

brand lachen
Das Feuer in Lachen SZ zerstörte rund ein Dutzend Boote. - Kantonspolizei Schwyz

Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten mehrere brennende Boote fest. Trotz raschem Eingreifen konnte nicht verhindert werden, dass drei Boote sanken und weitere völlig zerstört oder beschädigt wurden.

Auch das Bootshaus wurde durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen. Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Brand gelöscht werden. Im Hafenbecken wurde eine Ölsperre errichtet. Personen kamen nicht zu Schaden.

Ermittlungen zur Brandursache in Lachen SZ laufen

Die Kantonspolizei Schwyz hat die Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufgenommen. Die Bergung der betroffenen Boote wird im Anschluss an die polizeiliche Tatbestandsaufnahme in den nächsten Tagen erfolgen können.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Lachen und Altendorf sowie die Stützpunktfeuerwehr Pfäffikon, die Seerettungsdienste Pfäffikon und Wädenswil, das Sanitätsdienstliche Ersteinsatzelement (SEE) Altendorf, das Feuerwehrinspektorat, das Amt für Umweltschutz, die Kantonspolizei Schwyz und die Staatsanwaltschaft des Kanton Schwyz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AltendorfFeuerwehrFeuerLachen