Wie der Turnverein Lachen berichtet, reisten die Athleten am Samstag, 27. Mai 2023, nach Wangen, um sich an den kantonalen Vereinsmeisterschaften zu messen.
STV-Meisterschaften Pendelstafette 2022
STV-Meisterschaften Pendelstafette 2022. - STV Eschenbach
Ad

Am 27. Mai 2023 reisten Athleten des Turnverein Lachens und des KTV Altendorf nach Wangen, um sich an den kantonalen Vereinsmeisterschaften mit den Vereinen aus dem Kanton Schwyz und den Gastvereinen in verschiedenen Disziplinen zu messen.

Die Frauen massen sich in den Disziplinen Weitsprung, Kugelstossen, Steinstossen und Pendelstafette.

Deborah Mächler erbrachte im Steinstossen mit 8,19 Meter, was mehr als die Note zehn bedeutet, eine hervorragende Leistung. Sie und ihr Team klassierten sich schliesslich auf dem 13. Rang.

Auch im Kugelstossen verpasste sie mit 9,72 Metern um nur 28 Zentimeter die Höchstnote und erreichte mit den anderen Kugelstösserinnen des STV Lachens und des KTV Altendorfs den insgesamt 15. Rang.

Lachnerinnen und Altendörfnerinnen erreichen den zehnten Rang

Vanessa Strebel sprang im Weitsprung 4,47 Meter und erzielte damit mehr als neun Punkte für den Verein. Zusammen mit ihren Teamkolleginnen sicherten sie sich den zwölften Rang.

Bei der abschliessenden Pendelstafette lieferte man sich ein spannendes «Kopf an Kopf Rennen», wobei sich die Lachnerinnen und Altendörfnerinnen schliesslich auf dem zehnten Rang platzierten.

Die Männer bestritten die Disziplinen Steinstossen, Kugelstossen, Hochsprung, Pendelstafette, Kugelstossen 35+ und Steinstossen 35+.

Tim Fasser und Peter Schöni erreichten im Kugelstossen mit 17,43 Metern und 14,05 Metern mehr als zehn Punkte.

Herausragende Leistungen beim Stein- und Kugelstossen 35+

Die Kulgestösser klassierten sich somit insgesamt auf dem 14. Rang. Auch im Steinstossen gelang Tim Fasser mit 10,61 Metern die Note zehn und Philipp Büeler verpasste mit 9.53 Metern nur knapp die Bestnote.

So klassierten sich die Steinstösser auf dem zwölften Rang. Im Hochsprung schlossen die Athleten den Wettkampf auf dem neunten Rang ab und in der Pendelstafette sicherten sich die Sprinter den 19. Rang.

Herausragende Leistungen erzielten die Athleten des STV Lachen und des KTV Altendorf in der Kategorie Steinstossen 35+ sowie in der Kategorie Kugelstossen 35+.

Thomas Städtler, Philipp Büeler, Dominik Bührer, Tim Fasser, Marco Bollmann, Peter Drabik und Peter Schöni stiessen den Stein so weit, dass sie den Wettkampf insgesamt mit 10,24 Punkten abschlossen und sich den wohlverdienten ersten Rang sicherten.

Doppel-Kantonalmeister für den STV Lachen und den KTV Atlendorf

Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Tim Fasser, sein Stein landete schliesslich bei 11,73 Metern. Auch Philipp Büeler, Dominik Bührer, Marco Bollmann und Peter Schöni knackten die Zehn-Meter-Marke.

Im Kugelstossen 35+ konnten sich Marco Bollmann, Peter Drabik, Dominik Bührer, Thomas Städtler, Tim Fasser, Philipp Büeler und Peter Schöni gegen die Konkurrenz durchsetzen und erzielten grossartige 11,09 Punkte.

In dieser Kategorie erzielte ebenfalls kein Verein bessere Leistungen und die Athleten dürfen sich nun sogar Doppel-Kantonalmeister nennen. Ein sensationelles Ergebnis für den STV Lachen und den KTV Atlendorf.

Die Gymnastikgruppe erreichte den vierten Schlussrang

Die Gymnastikgruppe unter der Leitung von Simone Schwander und Flavio Krähenmann konnte ihr Programm bei bestem Wetter präsentieren und animierte das Publikum zum Mitklatschen.

Sie erreichten schliesslich den vierten Schlussrang.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AltendorfWangenWetterLachen