Wie die Gemeinde Altendorf informiert, erweitert die Oberseefähre ihr Schifffahrtsangebot in 2022.
Die Gemeinde Altendorf am Obersee, Bezirk March.
Die Gemeinde Altendorf am Obersee, Bezirk March. - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Seit 2019 nutzten in den 14 Tagen des Betriebs jeweils zwischen 5500 und 6000 Fahrgäste die Oberseefähre. Aufgrund des grossen Interesses strebten die Gemeinden am Obersee einen Ausbau des Betriebs auf mehr als 14 Tage an.

Die Voraussetzung dafür ist eine Konzession des Bundesamtes für Verkehr. «Dank der engen Zusammenarbeit mit der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) und der Motorschiff MS J. J. Rousseau ist es gelungen, den Betrieb der Oberseefähre mit einer Konzession umzusetzen», freut sich Peter Göldi, Geschäftsführer der Agglo Obersee.

Die dazu erforderliche behindertengerechte Infrastruktur konnte 2021 mit der Anlagestelle bei der Hochschule in Rapperswil eröffnet werden. «Die Anpassungen an die technischen Vorgaben am Schiff konnten umgesetzt werden und die Schiffsführer und Matrosen wurden für den Betrieb im öffentlichen Verkehr ausgebildet», berichtet Daniel Landös, Inhaber der MS J. J. Rousseau.

Die Oberseefähre ist ein attraktives Angebot

Auch die ZSG freut sich über den Angebotsausbau. Marc Rizzi, Leiter Betrieb ZSG: «Mit der Oberseefähre erhält die Schifffahrt auf dem Obersee neuen Schwung. Die Bewohner am Obersee erhalten ein tolles Angebot.»

Die Oberseefähre ist ein attraktives Angebot in der Region am Obersee und ergänzt den neu geschaffenen Erlebnisweg ideal. Mit dem Schiff lässt sich die Strecke etappieren oder abkürzen. Diverse Leistungsträger machen auch dieses Jahr wieder mit.

Das Spezialbillett ist gleichzeitig Ticket für die Oberseefähre und Gutschein. Es wird bei angeschlossenen touristischen Leistungsträgern wie Restaurants und Bäckereien wiederum mit einem Franken pro Ticket an die Konsumation angerechnet.

Der Tourismus steht im Vordergrund

«Das beflügelt den Umsatz der beteiligten Leistungsträger», freut sich Simon Elsener, Direktor von Rapperswil Zürichsee Tourismus. Die Wertschöpfung in der Region zu steigern ist immer das Ziel der Tourismusförderung.

«Es ist toll, wenn auch Leute, die hier wohnen, in ihrer Freizeit gerne mal auf die andere Seeseite fahren.» Die Liste mit den Leistungsträgern findet man auf den Flyern der Oberseefähre und auf der Webseite der Agglo Obersee.

Die Oberseefähre verkehrt fahrplanmässig ab dem 30. Juli bis 14. August 2022 täglich und anschliessend jeden Samstag und Sonntag bis am 2. Oktober 2022 von 10.30 bis 18.30 Uhr ab Lachen. Auf Abendkurse wird aufgrund der ungenügenden Nachfrage in den Vorjahren verzichtet.

Spezialbillette für die Überfahrt

Ab Rapperswil (Hochschule) legt die Oberseefähre um 11, 12 und ab 14 stündlich bis 18 Uhr los. Ab Altendorf verkehrt die Oberseefähre in der Minute. 37 nach Rapperswil. Die Abfahrtszeiten werden am Steg angeschlagen und auf der Webseite der Schweizer Bundesbahn publiziert.

Für die Überfahrt sind Spezialbillette erforderlich. Diese sind im Visitor Center in Rapperswil und direkt auf dem Schiff erhältlich. Der Preis für eine Seequerung beträgt vier Franken. Die Tageskarte kostet acht Franken. Kinder bis 15 Jahre in Begleitung Erwachsener und Hunde fahren gratis mit.

Das Platzangebot ist beschränkt auf maximal 60 Fahrgäste. Reservierung ist nicht möglich. Die Mitnahme von Velos und Anhängern ist je nach Platzangebot beschränkt möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GutscheinFrankenLachenAltendorf