Wie der VBC March schreibt, hat die erste Herrenmannschaft am 24. Februar 2023 den VBC Chur 2 mit 3:1-Sätzen geschlagen und seinen Podestplatz verteidigt.
VBC March beim Aufschlag. - VBC March
Ad

Am Freitagabend kam es in der Turnhalle der Sek1 March in Siebnen zum Rückspiel zwischen dem VBC March und der zweiten Mannschaft des VBC Chur.

Bei der ersten Begegnung in der Bündner Hauptstadt kam es im vergangenen November zu einem klaren 3:0-Sieg für die Schwyzer.

Diese Begegnung sollte nach dem gleichen Schema ablaufen und keine Zweifel aufkommen lassen, wer das Feld als Sieger verlassen wird.

VBC March startet schlecht ins Spiel

Im ersten Spielabschnitt misslang dieses Vorhaben gründlich.

Zwar lagen die Gastgeber in der ersten Satzhälfte noch minimal in Führung, ab der Mitte übernahmen dann die Gäste das Zepter.

Sie bauten ihren Vorsprung konstant aus und gewannen mit 25:17.

Das Spiel des VBC March war nervös und ungenau. Dadurch schlichen sich auch zu viele Fehler ein.

Märchler Spiel wird im zweiten Satz besser

Die Vorgabe für den zweiten Durchgang lautet darum, einen Gang höher schalten und den Churern das Märchler Spiel aufzuzwingen.

Dies gelang äusserst gut. Die Heimherren buchten gleich die ersten beiden Punkte und gaben diese Führung nicht mehr aus den Händen.

March gewann mit 25:20 und so war der Spielstand nach 45 Minuten wieder ausgeglichen.

March hat das Spiel fest in der Hand

So wie im zweiten Satz sollte es auch im dritten weiter gehen.

Das Spiel entsprach ganz dem Gusto des Trainers und der Zuschauenden, welche teilweise aus dem Tessin oder gar 750 Kilometer aus Deutschland angereist sind.

Diesmal buchten allerdings die Bündner die ersten drei Punkte. Danach drehten die Bistro-Boys auf, übernahmen die Führung wieder und siegten erneut mit 25:20.

Chur steckt nicht auf

Wer nun glaubte, dass das Spiel bereits gelaufen ist, sah sich getäuscht.

Die Churer verteidigten weiterhin, was es zu verteidigen gab und wehrten sich mit durchschlagskräftigen Angriffen.

Damit gelang es ihnen, sich vom Stand von 5:5 auf 5:10 abzusetzen. Damit kam nochmals viel Spannung auf. Gelingt es den Gästen, sich in den Entscheidungssatz zu retten?

VBC March mit Power im letzten Satz

Der VBC March wollte die Punkte auf keinen Fall teilen. So gaben sie sich nochmals einen Ruck. Dank einer starken Aufschlagserie zogen sie von 17:16 auf 21:16 davon.

Damit war der Widerstand der Gäste gebrochen und die Märchler tüteten den Satz mit 25:18 und das Spiel mit 3:1 ein.

Es war nicht alles top, was der VBC March an diesem Abend ablieferte. Trotzdem gab es erneut drei Punkte gegen ein aufopfernd kämpfendes Team.

Märchler müssen nun nach Ilanz

Damit fehlt noch ein Punkt aus den restlichen drei Spielen, um die Meisterschaft definitiv auf dem Podest abzuschliessen.

Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am Freitag 10. März 2023. Dann treten die Märchler die längste Reise dieser Meisterschaft an und fahren nach Ilanz.

Anpfiff der Partie ist um 20.30 Uhr.

Ad
Ad