Wie die Gemeinde Wangen SZ berichtet, wurde das Rechnungsjahr 2022 mit einem Ertragsüberschuss von 1'980'040,01 Franken beendet.
Das Gemeindehaus in Wangen (SZ).
Das Gemeindehaus in Wangen (SZ). - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Auch wenn das Jahr 2022 von grossen Unsicherheiten geprägt war, ist der Gemeinderat erfreut, dass er über gute Rechnungsabschlüsse für das Jahr 2022 berichten kann.

Die Gemeinderechnung 2022 schliesst mit einem erfreulichen Ertragsüberschuss von 1'980'040,01 Franken ab.

Gegenüber dem Voranschlag, der noch einen Aufwandüberschuss von 1'199'400 Franken vorsah, ist das Ergebnis somit um 3'179'440,01 Franken besser ausgefallen.

Erhöhung des Eigenkapitals

Das Eigenkapital beträgt damit per Ende 2022 neu 14‘406'271,50 Franken (plus 2'550’373,15 Franken).

Die deutlichen Mehrerträge sind primär auf den Bereich Finanzen zurückzuführen.

Zudem trugen die Minderausgaben in den Bereichen soziale Sicherheit (Prämienverbilligung und wirtschaftliche Sozialhilfe) und Verkehr für das positive Ergebnis bei.

Mehrkosten im Asylbereich

Im Gegensatz zur wirtschaftlichen Sozialhilfe sind die Kosten im Asylbereich jedoch stark gestiegen.

Dies ist vor allem auf die Erhöhung des Verteilschlüssels/Kontingent zurückzuführen.

Nach wie vor setzen die Verwaltungsangestellten und der Gemeinderat alles daran, Ersatzabgaben zu verhindern.

Weiterhin sind wir jedoch auf Ihre Unterstützung angewiesen. Bitte melden Sie sich, wenn Sie Kenntnisse über freie Liegenschaften oder Wohnungen haben.

Mehrkosten bei Neubau-Projekt

Umso erfreulich ist jedoch der positive Abschluss des Seniorenzentrums Brunnenhof.

Bei den Investitionen gilt der Neubau des Feuerwehr- und Elektrizitätsgebäudes aktuell als kostenintensivstes Projekt.

Im vergangenen Sommer wurde mit Mehrkosten von rund einer Million Franken gerechnet.

EW Wangen liegt unter prognostiziertem Erfolg

Das EW Wangen weist einen Unternehmungserfolg von 61’119,06 Franken aus.

Der Gewinn aus dem operativen Geschäft liegt somit 93'880,94 Franken unter dem prognostizierten Erfolg.

Begründet wird dies vor allem mit den linearen Abschreibungen und nach der Nutzungs-/Restnutzungsdauer.

Dies führte dazu, dass der Abschreibungswert mit 219'359,10 Franken über dem Budget liegt.

Rechnung wird der Gemeindeversammlung vorgelegt

An der Gemeindeversammlung vom Freitag, 28. April 2023, werden nebst der Gemeinderechnung und Nachtragskrediten, die Sonderrechnung (EW) sowie auch vier Abrechnungen über Ausgabebewilligungen zur Beratung und Genehmigung vorgelegt.

Die Ausgabebewilligungen für den Trottoirbau Kreuzsträsschen, der Erschliessungsstrasse Ochsenboden sowie der Verbindung Leuholz – alte Allmeindstrasse werden nicht oder lediglich geringfügig überschritten.

Einzig die Ausgabebewilligung für den Neubau «Trottoir Zopfstrasse» fällt um knapp 43 Prozent höher aus.

Die Gründe für die Mehraufwände sind auf mehr Landbedarf zurückzuführen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFrankenWangen