Wie die Gemeinde Wangen informiert, hat die Bänkliaktion Wie geht's Dir? zum Ziel, der psychischen Gesundheit der Menschen beizutragen.
Das Gemeindehaus in Wangen (SZ).
Das Gemeindehaus in Wangen (SZ). - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Die «Wie geht’s Dir?»-Kampagne trägt zur Enttabuisierung und -stigmatisierung der psychischen Gesundheit bei und die gibt es seit 2014.

Kern der Kampagne Wie geht's Dir? ist das echte Interesse an der psychischen Befindlichkeit der Mitmenschen.

Die Kampagne möchte dafür sensibilisieren, dass es wichtig und richtig ist, auch über psychische Erkrankungen offen zu sprechen.

«gesundheit schwyz» als Träger der Deutschweizer Kampagne verstärkt die Kampagne in Schwyz in jedem Frühjahr und Herbst mit verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten.

Ziel der Bänkliaktion

Die Bänkli bieten eine willkommene Gelegenheit zur Erholung und Ruhepause für Spaziergänger.

Zugleich dienen sie als Ort der Begegnung, um miteinander ins Gespräch zu kommen und einander zuzuhören.

Die Frage Wie geht's dir? kann ein Türöffner für gute Gespräche sein, in dem positive und auch negative Gefühle Platz finden.

Das Entdecken und Benennen der eigenen Gefühle kann dabei helfen, besser mit ihnen umzugehen und gezielter für die eigene psychische Gesundheit zu sorgen.

Die Gespräche entlasten die Gedanken

Über Probleme und negative Emotionen zu sprechen ist wichtig. Denn das entlastet und macht Hilfe und Unterstützung erst möglich.

Das gelbe Bänkli steht der Bevölkerung zum Verweilen und miteinander reden beim Seniorenzentrum Brunnenhof zur Verfügung.

Dort sind diverse Broschüren zu verschiedenen Themen zu finden.

Weitere Informationen finden sich auf der «Wie geht's Dir?»-Webseite.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstWangen